Engagierte Bürger und Kommunalpolitiker sowie Sportler und Musiker aus Schuttertal wurden beim Neujahrsempfang geehrt. Foto: Axel Dach

Neujahrsempfang: Bürgermeister Carsten Gabbert blickt auf Entwicklungen in der Gemeinde Schuttertal

Schweighausen - Beim Neujahresempfang der Gemeinde Schuttertal hat Bürgermeister Carsten Gabbert in der Bergdorfhalle Schweighausen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt. Er gab auch den Startschuss für die 800-Jahr-Feierlichkeiten des Bergdorfs.

Alphornklänge der Schweighausener Alphornbläsergruppe "Edelweiß" eröffneten das Programm in der fast voll besetzten Bergdorfhalle. Der Einladung zum Empfang, der auch die erste Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahrs von Schweighausen darstellte, folgten zahlreiche Gäste, darunter auch Vertreter von Kommunal- bis Bundespolitik, dem öffentlichen Leben sowie viele Einwohner aus allen drei Ortsteilen.

Es sei ein sehr gutes Jahr für die Gemeinde gewesen, sagte das Gemeindeoberhaupt und benannte Projekte und Vorhaben, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurden oder auf einem guten Weg seien. Für den Umbau der Pfarrscheune im Ortsteil Schuttertal zu einem Komplex mit Tagesbetreuung und Pflegewohngruppen für ältere Menschen liege nun der Baufreigabeschein vor. So könne der Gemeinderat nun die Ausschreibungen für das bürgerschaftlich angestoßene Vorhaben auf den Weg bringen, so Gabbert. Bei dem vom Land finanzierten Radweg zwischen Dörlinbach und Schweighausen sei es nun endlich möglich, nachdem alle Unterschriften der Eigentümer vorlägen, die Genehmigungsanträge zu stellen.

Breitbandausbau auf einem guten Weg

Auch den Breitbandausbau sieht Gabbert auf einem guten Weg. Er hoffe, dass dies bereits in den nächsten Monaten in einem ersten Schritt zunächst bei dem Ortsteil Schuttertal vollzogen werde.

Fast schon ein Baby-Boom sei die Zahl von 31 Geburten im vergangenen Jahr gewesen. "Das ist aber noch keine demografische Wende", betonte das Gemeindeoberhaupt. Viele Lobesworte fand Gabbert für den im vergangenen Jahr eröffneten genossenschaftlichen Dorfladen in Schweighausen. "So ein Ort ist in einem Dorf unglaublich wichtig", sagte Gabbert.

Erklärungsbedarf gab es zum aktuellen Thema "Mitfahrbänke", bei dem es um die Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs geht. Durch Schuttertal würden täglich etliche Tausend Fahrzeuge fahren, oft nur mit einer Person besetzt, erklärte der Bürgermeister. Dass gleichzeitig viele Bürger nicht wissen, wie sie nach Seelbach oder Lahr kämen, sei absurd, bemerkte Gabbert. Dem Beispiel anderer Kommunen aus der Region folgend wird dieses Projekt nun Ende des Monats gestartet. An 13 Stellen werden bunt bemalte Bänke und Schilder aufgestellt. Potenzielle Fahrer müssen sich zunächst bei der Gemeinde registrieren und sind dann durch einen Aufkleber auf der Windschutzscheibe erkennbar. "Machen Sie alle mit", forderte das Gemeindeoberhaupt die anwesenden Gäste auf. Er selbst habe sich bereits registriert, und auch die Kommunalfahrzeuge würden sich beteiligen, betonte Gabbert.

Viel Lob für großes Engagement

Großes Lob und ein herzliches Dankeschön sprach der Bürgermeister allen aus, die sich auch im vergangenen Jahr wieder durch bürgerschaftliches Engagement für die Gemeinde engagiert hatten. Als Beispiel nannte Gabbert unter anderem das Ferienprogramm oder die Bücherei in Schweighausen. Dank ging auch an alle, die sich in Arbeitsgruppen für die 800-Jahr-Feier in Schweighausen eingebracht hatten und bereits für die 750-Jahr-Feier von Schuttertal im kommenden Jahr engagieren.

Begleitet wurde der Neujahrsempfang von der Trachtenkapelle Schweighausen unter der Leitung von Simon Schmider.

Bürgermedaille: Bernhard Schwörer für jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und im Schweighausener Vereinsleben

Sport- und Kulturmedaille in Gold: Bereich Musik: Apollonia Meier, Jule Himmelsbach und Mathilda Meier. Bereich Sport: Jürgen Binner und Nils Binner

Sport- und Kulturmedaille in Silber: Bereich Musik: Anna-Lena Faißt, Sophia Faißt, Salome Meier und Milena Geiger. Bereich Sport: Sabrina Himmelsbach, Helene Cannie, Luan Lauer, Luca Kappus; die Damenmannschaft TTC Seelbach-Schuttertal mit der Betreuerin Stephanie Meßner und den Spielerinnen Manuela Ketterer, Johanna Finkbeiner, Tina Himmelsbach, Julia Kopf, Sabrina Himmelsbach, Melina Himmelsbach und Luisa Geppert

Ehrungen Gemeindetag für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit: 20 Jahre: Eugen Göppert, Damian Göppert, Klaus Winterer; zehn Jahre: Achim Zehnle und Kurt Weber

Zusätzliche Ehrungen: Jannik Rösch für seine Leistungen in seinem Ausbildungsberuf Forstwirt; Vorstand der Dorfladen eG (Eugen Göppert, Stefan Göppert, Rainer Wenglein) stellvertretend für alle Helfer und ihr Engagement für den Dorfladen; Ludwig Göppert für sein außergewöhnliches Engagement als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Schweighausen