Die Mitglieder der KFD Dörlinbach feierten das 30-jährige Bestehen des Vereins mit einem Gottesdienst. Foto: Schwab Foto: Lahrer Zeitung

Gottesdienst: Zukunft ist gesichert

Dörlinbach. Vor 30 Jahren wurde die katholische Frauengemeinschaft Dörlinbach gegründet. Das haben die Mitglieder am Samstagabend in der St. Johannes Kirche mit einem Gottesdienst gefeiert.

"Wir können stolz sein", freute sich Erika Griesbaum vom Leitungsteam in ihrer Ansprache. Als christliche Gemeinschaft wolle man sich mit dem Gottesdienst auch stärken, um die Aufgaben zu meistern. Dekan Johannes Mette wünschte der Frauengemeinschaft alles Gute und viel Freude auf ihrem weiteren Weg.

Gabi Griesbaum vom Gemeindeteam blickte auf die Entstehung der KFD in Dörlinbach zurück. So wurde am 17. März 1987 im Blättle ein Aufruf gestartet, wo Frauen eine Gemeinschaft suchten. Die Resonanz war sehr gut. 46 Frauen zeigten Interesse. Am 13. April 1989 war es dann soweit und es wurde mit Hilfe des damaligen Pfarrers Gerhard Nipp die Frauengemeinschaft gegründet.

Seniorengruppe existiert seit 20 Jahren

Wie Griesbaum weiter informierte, hat die Frauengemeinschaft 1989 die Sternsinger ins Leben gerufen. 1999 kam der Seniorentreff dazu. Dieser wird auch heute noch von Elisabeth Griesbaum mit viel Herzblut geleitet. Erika Griesbaum und Elisabeth Griesbaum sind seit der Gründung im Leitungsteam tätig.

Man habe der Frauengemeinschaft viel zu verdanken, sie unterstütze viele Aktivitäten im Ort, dankte Gabi Griesbaum im Namen der Kirchengemeinde. "Man bekommt kein Nein, wenn Hilfe gebraucht wird", so Griesbaum.

KFD-Mitglied Lucia Slotosch betonte, dass die Frauen zuversichtlich in die Zukunft blickten. Derzeit sind 45 Mitglieder bei der katholische Frauengemeinschaft Dörlinbach. Die Mitglieder wünschten sich, dass die Gemeinschaft vielfältig bleibe.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die KFD-Mitglieder ins Gasthaus Schutterblick eingeladen, um mit ihren Ehemännern den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und noch ein bisschen zu feiern.