Hauptversammlung: Jugendliche beweisen flinke Finger / Wechsel im Vorstand / Ehrungen für die fleißigsten Mitglieder

Schuttertal (wt). "Mir hat es Spaß gemacht", so Jugendwart Matthias Neumaier im Schlusswort bei seiner letzten Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schuttertal.

Die Jugendarbeit der Feuerwehr Schuttertal trägt ihre Früchte. Mit siebzehn Jugendlichen gibt es einen Grundstein für weitere Aktive in der Wehr. Neumaier und Kommandant Achim Zehnle bestätigten dies in ihren Berichten und Grußworten. Mit einigen Bildern verschönerte Neumaier seinen Tätigkeitsbericht der letzten zwölf Monate, die für die Jugendlichen mit vielen Aktionen voll gepackt waren. Ein herausragendes Ereignis war das Kreiszeltlager in Kippenheim, welches eine Menge Abwechslung in den Feuerwehralltag brachte. So mussten sie zum Beispiel eine Kübelspritze aus einem Fass heben, ohne sie mit den Händen zu berühren. Beim Zusammenbauen eines Feuerwehrautos aus Legosteinen siegte im Wettbewerb Jung gegen Alt eindeutig die junge Generation. In der Ausbildung waren Übungen mit der Ausrüstung auf den Fahrzeugen angesagt, dazu kam die theoretische Ausbildung.

Um Geld für die Kameradschaftskasse zu bekommen, wurde im Ortsteil Schuttertal zwei Mal Altpapier gesammelt und in der Summe waren es dann 25 Tonnen, die der Wiederverwertung zugeführt werden konnten. In den Außenbereichen nahm die Jugendfeuerwehr die Hydrantenspülungen vor.

Insgesamt 25 Tonnen Altpapier gesammelt

Der Besuch bei der Feuerwehr im Europa-Park stand in der Beliebtheitsskala ganz oben. Die "Großen" zeigten das Kleinlöschfahrzeug, mit dem sie schnell auch eng gebaute Stellen erreichen können.

Lena Zehnle, wechselt von der Jugendabteilung nun zu den Aktiven und berichtete zum letzten Mal über die Finanzen. Die Trachten- und Volkstanzgruppe Schweighausen hatte bei der Auflösung die Verteilung des Vereinsvermögens an vier Einrichtungen, darunter die Jugendfeuerwehr beschlossen. So flossen etwa 900 Euro, die für den Kauf von Feldbetten verwendet werden. Als Nachfolger von Lena Zehnle werden Lara und Jonas Hundt die Kasse führen.

Auch im Feuerwehr-Ausschuss gibt es Änderungen. Der Ausschuss zählt nun sieben Personen, da aus Dörlinbach drei Vertreter kommen. Zehnle wird im kommenden Jahr den Jugendleiter-Lehrgang besuchen und damit neben Max Fehrenbacher, der diesen Lehrgang schon hinter sich hat, für die Jugendfeuerwehr zuständig sein.

Auch bei der Führungsmannschaft Matthias Neumaier und Thomas Beck wird sich etwas verändern. Beide werden ihr Amt in jüngere Hände geben und hierfür gab es von Kommandant Achim Zehnle ein ganz großes Lob. Der Wechsel wird aber erst in der Hauptversammlung im März vollzogen. Schon jetzt erhielt Beck ein Geschenk von Neumaier, der ihm für elf Jahre gute Zusammenarbeit als Jugendleiter und Chauffeur dankte.

Auch bei den Jüngsten gab es Ehrungen für guten Probenbesuch und acht aus der gesamten Jugendmannschaft erhielten sogar ein rotes Handtuch mit einer Feuerwehr-Stickerei. Geehrt wurden Daniel Himmelsbach, Luis Himmelsbach, Lara Hundt, Friedrich Kiefer, Helena Kopf, Jonathan Müllerleile, Svenja Ketterer, Christian Welter und Jugendwart Thomas Beck.