Auf dem Bild von links nach rechts bei der Pflanz-Aktion in Schuttertal-Schweighausen: Elmar Bantle (Revierleiter Schuttertal), Kurt Weber (Geschäftsführer Forum Weißtanne), Josef Fehrenbacher (Vorsitzender FBG Schuttertal), Peter Weiß, Schuttertals Bürgermeister Matthias Litterst, Waldbesitzer Sebastian Mellert und Diana Kohlmann (Dezernentin für den Ländlichen Raum im Ortenaukreis). Foto: Lübke

Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß (CDU) hat am Donnerstag seinen Wahlkreis Lahr/Emmedingen

Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß (CDU) hat am Donnerstag seinen Wahlkreis Lahr/Emmedingen besucht. Aus Berlin brachte er zwei Weißtannen-Setzlinge mit.

"Im Bundestag hatten wir kürzlich eine ganze Woche das Thema Nachhaltigkeit debattiert. Mit dem Verband der Waldbesitzer haben wir in Berlin neue Bäume gepflanzt. Von denen habe ich die Setzlinge bekommen und da ich für Lahr und Emmedingen zuständig bin, habe ich gleich zwei genommen", sagte Weiß, bevor er sein "Versprechen" einlöste und im Schuttertal wie in Freiamt einen Setzling pflanzte.

Er habe sich für die Weißtanne entschieden, weil sie der "typische Baum" im Schwarzwald sei.