Freude beim Spatenstich (von links): Bürgermeister Matthias Litterst, Armin Hess und Ralf Siggelkow, Ingenieurbüro Siggelkow, Wilhelm Schley von der Breitband Ortenau sowie René Kruse und Dieter Boschert, beide von der ausführenden Firma Vogel-Bau Foto: Kiryakova

Schuttertal - 3,3 Kilometer lang wird der Radweg zwischen Dörlinbach und Schweighausen, für den am Montag der symbolische Spatenstich ausgeführt worden ist. Das Projekt hat eine 18 Jahre lange Vorgeschichte und wird nun also endlich umgesetzt.

Radweg Rhein-Schuttertal wird verlängert 

Über den Baubeginn werden sich alle passionierten Radler freuen, wird damit doch der Radweg Rhein-Schuttertal verlängert. Er verbindet die Rheinebene mit ihren Auenwäldern und Naturparadiesen mit den typischen Bauernhöfen und Tallandschaften der Vorbergzone des Schwarzwalds.

Zum Spatenstich waren die Vertreter des Planungsbüros Siggelkow, der Breitband Ortenau und der ausführenden Firma gekommen. Ehe zu den Spaten gegriffen wurde, umriss Matthias Litterst den Werdegang des Bauvorhabens, das 1,8 Millionen Euro kosten wird. Schon 2003 standen 10 000 Euro für die Planung im Haushalt. In Gemeinderat und Verwaltung wurden damals die ersten Gespräche geführt, die jedoch wegen der Ablehnung durch Grundstückseigentümer ergebnislos abgebrochen werden mussten. Es kam noch die Variante über Waldwege ins Gespräch, die aber aufgrund schwieriger Geländeverhältnisse verworfen wurde.

Auch das im Juni 2005 vereinbarte Fuß- und Radwegkonzept beinhaltete eine durchgehende Streckenführung von Schuttertal bis zum Geisberg. In dieser Bauvereinbarung mit dem Regierungspräsidium war vorgesehen, die Strecke in zwei Teilen, und zwar von Schuttertal bis Dörlinbach und von Dörlinbach bis Schweighausen, zu planen und zu bauen.

1,75 Meter Abstand zur Landesstraße

Ein Thema des Gemeinderats war auch die Einrichtung eines Fußwegs vom Ortsausgang in den Vorderen Geisberg. Erst 2016 wurde das Thema erneut aufgegriffen und dann auch Nägel mit Köpfen gemacht. Dabei war es auch hier nicht möglich, von den Grundstückseigentümern alle erforderlichen Flächen zu bekommen, daher musste der Plan geändert werden. Er sieht nun vor, dass die Bushaltestelle Hub in Richtung Schweighausen um etwa 50 Meter zum Ort hin verlegt wird. Auch in Schweighausen wird die Bushaltestelle beim Stefishof etwas verlegt.

Der Weg beginnt dann an der Einmündung zum Hof von Matthias Wangler und bleibt auf dieser Seite bis zum Ortseingang Schweighausen. Zur Landesstraße hin wird es einen Abstand von 1,75 Metern geben. Der bereits vorhandene Gehweg wird auf 2,50 Meter verbreitert, sodass Radfahrer und Fußgänger problemlos aneinander vorbeikommen, wie beim Spatenstich zu hören war. Der bestehende Radweg in der Hub wird erneuert und an der linken Einfahrt gibt es auf der Landesstraße eine Überquerungshilfe zum Anfang des neuen Radwegs. 

Breitbandrohre werden verlegt 

Gleichzeitig mit den Arbeiten am neuen Radweg verlegt die Breitband Ortenau ihre Leitungen, zusätzlich werden Leerrohre für Stromkabel eingelegt. Das Bauunternehmen Vogel-Bau plant den Baubeginn für Anfang nächster Woche. Um arbeiten zu können, wird eine Ampelregelung notwendig, damit Lkw das notwendige Material anliefern können. Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.