Elisabeth Ohnemus freut sich über Blumen und eine Kerze zum Dank für ihren Mesnerdienst.Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Mesnerin für 25 Jahre Dienst in Schweighausen geehrt / Lob für viel Fleiß

Schweighausen - Elisabeth Ohnemus, 67 Jahre alt, feiert dieser Tage ihr 25-jähriges Jubiläum als Mesnerin der St. Romanus-Kirche Schweighausen. Im Anschluss an den Gottesdienst vergangenen Sonntag wurde sie aus diesem Anlass für ihre engagierte, liebevolle und gewissenhafte Arbeit im Mesnerdienst der Kirchengemeinde geehrt.

Zu den Gratulanten zählte der Pfarrer und Dekan der Katholischen Kirche an der Schutter, Johannes Mette, der auch den Gottesdienst zelebrierte, und die Vorsitzende des Mesnerverbandes des Dekanats Lahr, Magda Wiskow.

Urkunde, silbernes Mesner-Ehrenzeichen und Kerze zum Dank

Auch stellvertretend für den Mesnerverband der Erzdiözese Freiburg sprach Wiskow ein "Vergelt’s Gott" an die Jubilarin aus. Sie sei verantwortlich für einen gepflegten Kirchenraum und agiere als rechte Hand der Priester und dies nun seit 25 Jahren.

Das wurde der Kirchendienerin mit Urkunde, dem silbernen Mesner-Ehrenzeichen und einer Kerze als Präsent gedankt.

Als leitender Dekan der Kirche an der Schutter hob Pfarrer Mette die Treue, den Fleiß und die Hingabe von Ohnemus, aber auch ihrer ganzen Familie in besonderer Weise hervor.

Deren Unterstützung der liturgischen Dienste bei Gottesdiensten sowie in der Pflege und Sicherung des Kirchengebäudes und seines Inventars ist der Romanus-Kirche gewiss.

Ein besonderes Augenmerk hat die Mesnerin auch auf die Ministranten, die sie bei ihren Diensten begleitet und deren Fortbildung und auch Kameradschaft durch Ausflüge fördere.

Mette überreichte seitens der Kirchengemeinde die silberne Ehrenurkunde zum 25-Jährigen und meinte abschließend humorvoll, er freue sich auf die Überreichung der "Goldenen", die dann 2045 fällig wäre.