Symbolfoto: Stein Foto: Lahrer Zeitung

Polizei verhaftet in Dörlinbach einen mutmaßlichen Serieneinbrecher Er stieg bei Menschen ein, die gerade auf einer Beerdigung waren

Der Kripo Offenburg ist im Schuttertal offenbar ein spektakulärer Fahndungserfolg gelungen: Die Ermittler schnappten am Donnerstag einen mutmaßlichen Serieneinbrecher auf frischer Tat. Er hatte eine besonders heimtückische Masche.

Dörlinbach (red/sl). Kurz nach 15 Uhr klickten die Handschellen in der Blumenstraße in Dörlinbach. Die Polizei nahm einen 49-Jährigen fest, der offenbar kurz zuvor in zwei Wohnungen dort eingestiegen war. Die Bewohner der betroffenen Anwesen besuchten gerade eine Trauerfeier. Ihre Abwesenheit wollte der Täter ausnutzen.

Was der Mann nicht geahnt hatte: Er stand schon zuvor im Fokus der Ermittler, die ihm offenbar zum Tatort gefolgt waren. Die Vorgeschichte: Im Januar 2016 war in Durbach ein Einbruch verübt worden, der eine spezifische Herangehensweise des damals unbekannten Täters erkennen ließ: Offenbar wusste der Einbrecher, dass sein Opfer aufgrund eines Trauerfalls in der Familie und dem Besuch der Beisetzung nicht zu Hause war. So konnte er unbemerkt in das Anwesen einsteigen und Beute machen.

Zeuge bringt die Polizei auf die richtige Spur

Die damalige Kontrolle eines heute 49 Jahre alten Mannes im Umfeld des Tatorts sollte später eine wichtige Rolle in den kriminalpolizeilichen Ermittlungen spielen. Ihm konnte im Jahr 2016 keine konkrete Tatbeteiligung nachgewiesen werden.

Doch im August 2019 machte ein Zeuge in Schutterwald eine ungewöhnliche Beobachtung. Er bemerkte im Umfeld eines Hauses, in dem kurz zuvor ein Trauerfall zu beklagen war, einen Unbekannten und sprach ihn auf sein verdächtiges Verhalten an. Ein Umstand, der die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Einbrechers führen sollte: Bei einem Vergleich von Fotos erkannte der aufmerksame Zeuge den vor fast drei Jahren in Durbach aufgefallenen 49-Jährigen wieder.

In den Fokus der Ermittlungen gerückt, führten verdeckte Maßnahmen am Donnerstag dazu, dass der Tatverdächtige unmittelbar nach einem Einbruch in zwei Wohnungen in der Blumenstraße in Dörlinbach nach frischer Tat vorläufig festgenommen wurde.

Der Mann wurde im Verlauf des Freitagnachmittags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg einem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei hält es offenbar für möglich, dass ihnen ein dicker Fisch ins Netz gegangen ist – ein Serientäter, der schon öfters die Trauer von Hinterbliebenen ausnutzte, um sie zu berauben.

Das Gericht hat gegen den mutmaßlichen Serientäter Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl erlassen Ob der Tatverdächtige für eine Vielzahl weiterer zurückliegender Einbrüche mit ähnlicher Vorgehensweise verantwortlich ist, wird derzeit geprüft, teilt die Polizei mit. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.