Einen riesigen Spaß hatten die Line-Dance-Gruppen beim Country-Abend der Trachtenkapelle Schuttertal. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Waldfest: Gelungener Country-Abend zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung der Trachtenkapelle

Schuttertal. Wilde Westernromantik herrschte am Samstagabend beim Auftakt des dreitägigen Waldfests der Trachtenkapelle Schuttertal am Eichberg. Die Gäste, viele davon im Western-Outfit mit Cowboyhüten und Stiefeln bekleidet, fühlten sich in dem liebevoll hergerichteten Festzelt sichtlich wohl.

Die sechsköpfige Ortenauer Country-Formation "Southbound" um den Bandleader Hans Enderle und die Sängerin Andrea Dieterle servierten ein großes Repertoire an tanzbaren Country-Liedern. Zu Klassikern wie "Achy Breaky Heart" oder "Any man of mine" von Shania Twain fanden sich den ganzen Abend über Line-Dance-Gruppen aus der Region und dem Elsass wie die "South-West-Linedancer" aus Freiburg oder die "Förcher Rehbok-Dancers" aus Rastatt auf der großen hölzernen Tanzfläche ein. Hintereinander und nebeneinander wurden wie in einer Formation die Schritte und Figuren passend zur Musik getanzt. "Das macht gute Laune und riesigen Spaß", berichteten Angelika Feißt aus Oberschopfheim und Beate Browning aus Wittelbach begeistert. Ein Vorteil sei es auch, dass kein Tanzpartner benötigt werde, außerdem könne Linedance in jedem Alter noch erlernt werden, waren sich die beiden einig. "Auch wenn jeder für sich tanzt ist es aber trotzdem wieder etwas Gemeinsames", fügte Angelika Feißt hinzu.

Beide gehören zu den "Blackforest Liners", die von der Tanzlehrerin Jasmin Zehnle aus Schweighausen geleitet wird. Ihre Leidenschaft für den Linedance sei bei einem Kurs der Volkshochschule entfacht worden, erklären beide. Seither besuchen sie mit den "Blackforest Liners" regelmäßig Country-Veranstaltungen mit Linedance in der Region.

Auf der Tanzfläche im Festzelt am Eichberg herrschte stets eine ungezwungene und fröhliche Atmosphäre. Verpatzte Schritte wurden mit einem Lächeln schnell weggesteckt. Am späteren Abend legte "DJ Listiger Lurch" (Maximilian Schwörer) fröhliche Partymusik für alle auf. Zu Party-Klassikern aus mehreren Jahrzehnten konnte so noch bis weit in die Nacht hinein am Eichberg gefeiert werden. Auch heute Abend lädt die Schuttertäler Trachtenkappelle zum Waldfest am Eichberg ein. Ab 19 Uhr gibt es dort Blasmusik mit dem Musikverein Wittelbach. Ab 18 Uhr können sich die Gäste bereits bei einem Handwerkervesper stärken.