Mit einem besonderen Jahreskonzert will die Trachtenkapelle Schuttertal (hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr) am 4. April ihren runden Geburtstag feiern Archivfoto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Schuttertäler Musiker blicken auf 120 Jahre zurück

Schuttertal (red/fx). Ein Jubiläumsjahr im Jubiläumsjahr feiert die Trachtenkapelle Schuttertal 2020: Während ihr Heimatdorf die erste urkundliche Erwähnung vor 750 Jahren begeht, blickt das Blasorchester auf sein 120-jähriges Bestehen zurück. Es liege nahe, die Aktivitäten um das kleine Vereinsjubiläum in die Veranstaltungen des großen Dorfjubiläums einzubetten, heißt es in einer Mitteilung.

Auftakt der eigenen Veranstaltungen ist für die Musiker der Trachtenkapelle um ihren Dirigenten Marco Kaulke das Jahreskonzert, das am Palmsamstag, 4. April, ab 20 Uhr in der Festhalle Schuttertal stattfindet. Als Jubiläumskonzert haben sich Dirigent Kaulke und seine 67 Orchestermitglieder einige Bonbons überlegt, die den Abend von den Jahreskonzerten der vergangenen Jahre hervorstechen lassen sollen. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wird die Trachtenkapelle den gesamten Abend allein, also ohne Gastkapelle, gestalten. In die Programmfolge wurden viele Stücke integriert, die einen Bezug zur Vereinsgeschichte, den Vereinsaktivitäten und zum Jubiläum der Trachtenkapelle und des Dorfes besitzen. Als Höhepunkt ist die Uraufführung des Jubiläumsmarschs "750 Jahre Schuttertal" angekündigt, den der Ehrendirigent der Trachtenkapelle, Ossy Fahrner, komponiert hat. Das gesamte Konzertprogramm soll zeitnah veröffentlicht werden. Auf die Vereinsgeschichte wird auch die Moderation Bezug nehmen, die eine "Zeitreise durch 120 Jahre Trachtenkapelle Schuttertal" abbilden werde.

In Vorbereitung befindet sich außerdem eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte, die für das Konzert im Foyer der Schuttertäler Festhalle aufgebaut wird. Zu sehen sind neben Fotos der zurückliegenden 120 Jahre, alte Plakate, Konzertprogramme und diverses Schriftgut aus früheren Jahren.