Rainer Wenglein (links) und Stefan Göppert vom Dorfladen-Vorstandsteam werden die Gewinner von LZ Exklusiv am Montag, 22. Oktober, empfangen. Foto: Weber

Leser können noch vor der offiziellen Eröffnung einen Blick in den Dorfladen Schweighausen werfen

Schweighausen - Die finalen Arbeiten laufen auf Hochtouren: Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Oktober, soll der Dorfladen Schweighausen eröffnen. Zehn Leser der Lahrer Zeitung können noch vor allen anderen einen exklusiven Blick hineinwerfen.

Einst stand an der Stelle des Dorfladens das Gasthaus Sonne, ein Treff für den ganzen Ort. Der Dorfladen Schweighausen möchte diese Tradition mit einem neuen Angebot fortsetzen. Die Idee dazu ist schon mehr als vier Jahre alt. Die Grundversorgung an Lebensmitteln soll für das Bergdorf auf lange Zeit sichergestellt werden, doch damit nicht genug. Der Dorfladen war auch von Anfang an so geplant, dass sich die Schweighausener und natürlich auch die Menschen aus den umliegenden Dörfern dort treffen sollen, um sich auszutauschen oder einfach mal nur einen Kaffee zu trinken. Daher gehört auch ein Café zur Planung dazu.

Um das Projekt umzusetzen, wurde eine Genossenschaft gegründet, getreu dem Motto: von den Schweighausenern für die Schweighausener. Und die Bergdorfbewohner haben nicht nur fleißig Anteile an der Genossenschaft gekauft, viele von ihnen haben auch selbst mit angepackt, damit die Idee des Dorfladens tatsächlich Realität werden konnte. Der Bau wäre ohne die mehr als 100 Freiwilligen und die vielen Arbeitsstunden, die drinstecken, auf diese Weise nicht möglich gewesen.

Noch ist aber nicht alles fertig, mit Hochdruck wird vor allem im Innern daran gewerkelt, dass die Besucher zur Eröffnung am Freitag und Samstag, 26. und 27. Oktober, auch alles in den Regalen finden und der Kaffee gut schmeckt. Trotzdem möchten die Dorfladen-Genossenschaft und die Lahrer Zeitung zehn Lesern einen exklusiven Blick in den Laden gewähren, bevor es so richtig los geht. Für sie öffnen sich am Montag, 22. Oktober, um 18 Uhr die Türen des neuen Treffpunkts im Bergdorf. Gemeinsam mit einem Reporter der Redaktion können die glücklichen Gewinner dieser Aktion für eine Stunde durch die Regale stöbern und sich schon mal umschauen. Dazu erzählt der Vorstand der Genossenschaft, wie es zu der Idee kam, wie das Konzept aussieht und was die Zukunft für den Dorfladen bereithält. Einkaufen wird noch nicht möglich sein, der Einkaufszettel kann also daheim gelassen werden.

Die zehn Plätze lassen sich nur gewinnen. Wir losen unter allen Teilnehmern die zehn Exklusiv-Besucher aus. Die Namen werden am kommenden Samstag in der Zeitung veröffentlicht. Weitere Besucher können leider nicht teilnehmen.

Info: Platz gewinnen

Wer einen der zehn Plätze für die Leser-Aktion gewinnen möchte, schreibt eine E-Mail mit Betreff "Dorfladen" an gewinnen@lahrer-zeitung.de oder eine Postkarte mit Kennwort "Dorfladen" an Lahrer Zeitung, Redaktion, Kreuzstraße 9 in 77933 Lahr. Aus allen Einsendern bis kommenden Freitag, 19. Oktober, 12 Uhr, werden die Gewinner gezogen. Deren Namen stehen am Samstag in der Zeitung.