Der Plätzchenstand war rege besucht, denn Cindy Lienhart aus Schweighausen (links) stellt in ihrer "Plätzchen-Schmiede" alle Leckerein selbst her. Foto: Claudia Dach

Rund 20 private Anbieter mit dabei. Selbstgemachtes kommt bei Besuchern gut an

Schweighausen - Zum 24. Mal hat am Freitag und Samstag der Weihnachtsmarkt auf dem Geisberg stattgefunden. 20 private Anbieter waren beteiligt und haben das Parkdeck der Fischerkleidung für zwei Tage zu einem idyllischen Weihnachtsdorf umgestaltet.

Der Auftakt war stürmisch: So fegte ein Sturm am späten Donnerstagabend einige bereits aufgebaute Marktschirme durch die Gegend. Wer es sich von den Marktanbietern einrichten konnte, baute erst am Freitagmorgen auf. Doch auch der Freitag verlief mit viel Schnee nicht ideal für die Anbieter.

Strahlenden Sonnenschein gab es hingegen am Samstag. Aufatmende Marktanbieter und zahlreiche Besucher erfreuten sich dann eines sehenswerten Markts in idyllischer Winteratmosphäre. Vorweihnachtliche Backwaren waren der Verkaufsschlager. Cindy Lienhart von "Plätzchen-Schmiede" sagte, dass die machbare Obergrenze mit insgesamt 40 unterschiedlichen Sorten für die familiäre Bäckerei erreicht ist. Mit 19 verschiedenen Likören und neun selbstgebrannten Schnäpsen war Peter Zehnle vom Baptistenhof mit dabei. Melanie Göppert vom Fixenbauernhof zeigte mit ihrem umfangreichen Sortiment an Naturseifen die ganze Vielfalt ihrer Eigen-Kreationen. Ob mit Honig, Wachs, Kaffee oder Milch von Eseln, Ziegen, Schafen oder Kühen – mit allem lässt es sich einseifen. Zudem fanden die Besucher von Schmuck, über Krippen bis hin zu Christbäumen oder Adventsdeko so manches Mitbringsel oder Geschenk. Auch die selbst gemachten Leckereien, Käse, Wurst oder Schnäpse, liefen gut.

Auch der Nikolaus war an beiden Nachmittagen auf dem Geisberg zu Besuch und überraschte mit seinen Mitbringsel Klein und Groß. Dahinter verbarg sich der Unterhalter "Werner", der auch noch in anderen Kostümen für Stimmung sorgte.

Parkplätze waren zu Stoßzeiten Mangelware. Mancher Besucher musste allerdings, bedingt durch eine aktuelle Baustelle auf der Parkplatzanlage des Hauses Fischer, auf die naheliegenden Wanderparkplätze ausweichen und somit einen kurzen Fußmarsch in Kauf nehmen. Um die Verpflegung kümmerten sich unter anderem die Geisenmeckerer und der Motorsportclub.

Der Losstand, an dem 300 Weihnachtssterne und gehäkelte Deckchen als Sofortpreise zu gewinnen waren und zugunsten der Kinderkrebsklinik in Freiburg angeboten waren, erbrachte einen Erlös in Höhe von rund 1350 Euro. Die Losverkäuferin Hilde Reis, kostümiert als Nikolausfrau, hatte ihren Lostopf längst vor Marktende ausverkauft: "Der Losverkauf war noch nie so einfach wie dieses Mal", sagte sie erfreut.

Was am 3. Dezember 1994 mit zwölf Anbietern eintägig begann, hat sich inzwischen fast verdoppelt. Die Anbieter waren sehr zufrieden und wollen bei der Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr wieder mit dabei sein.

Info: Dorfladen

 

Auch die Genossenschaft "Dorfladen Schweighausen" hatte in diesem Jahr einen Stand. Dort warben die Genossenschaftler für das Projekt, den Standort des ehemaligen Gasthauses zur Sonne als Dorfladen umzufunktionieren. Schon bald soll Baubeginn sein. Unter anderem gab es Anteile zu erwerben und bei einem Schätzspiel auch zu gewinnen. Am nahesten dran an der korrekten Anzahl von 92 Kartoffeln in einem Sack war Nadine Lach aus Dörlinbach. Sie schätzte die Anzahl auf 91.