Wegen des Richtfestes für den Dorfladen war vorsorglich die Bergstraße für den Verkehr gesperrt worden. Foto: Baublies

Hunderte Genossenschaftsmitglieder und Ortsbewohner sind beim Richtfest für den Dorfladen dabei

Schweighausen - Der Gedanke, dass der Dorfladen in Schweighausen einmal neuer Ortsmittelpunkt werden könnte, ist wohl angekommen. Beim Richtfest am Freitag waren die meisten der "Genossen" und auch viele andere Einwohner erschienen.

Rainer Wenglein, der zusammen mit Eugen und Stefan Göppert den Vorstand der Genossenschaft Dorfladen Schweighausen bildet, war vom "erfreulich großen Zuspruch" sichtlich angetan. Es waren mehrere Hundert Zuschauer zum Richtfest gekommen. Das war bei der Zeremonie der Zimmerleute zu erkennen. Die Bergstraße war vorsorglich für den Verkehr gesperrt. Wenglein erinnerte, dass man im Jahr 2015 begonnen habe und, dass es jetzt das dritte Jahr wäre, in dem es vorwärts gehen würde: "Wir freuen uns, mit ihnen zu feiern", sagte er.

Bürgermeister Carsten Gabbert dankte im Namen aller an dem Projekt Beteiligten. Die Tatsache des Richtfestes sei "ein schönes Gefühl nach vielen Jahren ›könnte‹, ›hätte‹ oder ›würde‹. In einigen Monaten wird man hier einkaufen können", so Gabbert erfreut. Er lobte zusammenfassend alle Genossen sowie die Genossenschaft für ihre Leistung in den vergangenen Jahren. Der Bürgermeister würdigte hier ausdrücklich die vielen Stunden des Ehrenamts als beachtlich. Auf Nachfrage erklärte Wenglein, dass man Ende September oder Anfang Oktober mit der Einweihung rechne. Bisher würden die Kosten wie auch der Zeitplan im Rahmen liegen.

Oberbau aus Holz ermöglicht schnellen Bau

Vor dem Richtfest und dem gemütlichen Beisammensein, hatten die Besucher auch Zeit, die Holzkonstruktion ausführlich anzusehen. Der künftige Verkaufsraum mit Café besticht jetzt durch seine Höhe. Die Dachkonstruktion ist erkennbar. Das zweite Merkmal ist die raumhohe Glasfront, die den Blick auf die künftige Terrasse und umgekehrt in das Gebäude ermöglicht. Der gesamte Oberbau besteht aus Holz. Damit ist auch die Geschwindigkeit des Baus zu erklären. Die Baufreigabe, der rote Punkt, ist im Dezember des vergangenen Jahres angebracht worden. Das massive Betonfundament, über dem historische Gewölbe des abgerissenen Gasthauses wurde im Januar gegossen. Der Grundstein für den Dorfladen ist am 22. Januar in diesem Jahr eingebaut worden. Mit dem Aufbau des Holzhauses wurde Anfang März begonnen.

Info: Eröffnung im Herbst

Die Idee, einen Dorfladen in Schweighausen zu betreiben, wurde erstmals öffentlich auf einer Versammlung im April 2015 in der Bergdorfhalle präsentiert. Die Gemeinde Schuttertal, das beschloss der Gemeinderat im Mai 2016, beteiligte sich mit 100 000 Euro an der Finanzierung. Das Land hat über das Leader-Programm 200 000 Euro beigesteuert. 290 Mitglieder haben bislang knapp 600 Anteile der Genossenschaft, die den Dorfladen betreibt, in Höhe von 60 000 Euro gezeichnet. Der erhebliche Eigenanteil der Genossen bei der Arbeit lässt sich nicht genau beziffern. Die Gesamtkosten für den Dorfladen mit Café auf dem Grundstück des Gasthauses Sonne sollen die Grenze von 547 000 Euro nicht übersteigen.