Martin Kupfer ist seit 35 Jahren Mitglied im Vorstand der Angler- und Naturfreunde. In dieser Woche kümmert er sich um die letzten Vorbereitungen für das Forellenessen. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Forellenessen: Angler- und Naturfreunde Schuttern freuen sich auf Fest am Sonntag / 30 Helfer im Einsatz

Die Angler- und Naturfreunde Schuttern laden zum Forellenessen an den Baggersee in Schuttern ein. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. 30 Helfer werden die Gäste versorgen.

Schuttern. Am Samstagmorgen schaute der Vorsitzende Martin Kupfer kurz bei der Anglerhütte vorbei, um zu sehen, was noch alles getan werden muss bis zum kommenden Sonntag. Seit 35 Jahren ist Martin Kupfer Mitglied im Vorstand der Angler und Naturfreunde. "Das ist meine zweite Familie", sagt er. Gerne übernimmt er die Organisation des Anglerfests: 35 Garnituren, Forellen, Essen und Getränke sind bereits bestellt. "Größer wollen wir nicht werden", sagt Kupfer. 35 Tische und jeweils zwei Bänke das bekommen die Angler noch aus eigener Kraft bewältigt. Zur Mithilfe sind alle Mitglieder aufgefordert. Um sich herum weiß Kupfer einen gesicherten Helferstab von gut 30 Personen. Das Fest gilt seit 47 Jahren als so gut wie gesetzt.

In den Anfängen haben die Angler ihre gefangenen Fische selbst gebraten. Gäste vom Baggersee haben die Geselligkeit an der Anglerhütte ebenfalls genossen. Ergo reichten irgendwann die Fische nicht mehr aus. Weitere Fische wurden in den Folgejahren hinzugekauft und das Forellenessen am Baggersee war geboren. Das Datum, immer das letzte Augustwochenende, habe sich als ideal erwiesen. Im Grunde gelte es als gesetzt, dennoch betont der Vorsitzende: "Ohne unsere 30 verlässlichen Helfer geht nichts." Die Einnahmen aus dem Fest sollen in diesem Jahr verstärkt der Jugendarbeit zugute kommen. Patrick Benz, Jugendwart und stellvertretender Vorsitzender, leiste einen tollen Job.

Alle wichtigen Arbeitsdienste wie Gewässerreinigung, Befestigung der Stege oder Entmüllung des Baggerseegeländes am Kieswerk seien seit März erledigt. Nun stehe noch der letzte Schliff vor dem Fest an.

Mitglieder sind zur Mithilfe verpflichtet

Auch hier erhält der Vorsitzende Unterstützung der Mitglieder – auch mehr oder weniger gezwungenermaßen: Jedes Mitglied verpflichtet sich für fünf Arbeitsstunden. Bei Nichterfüllung werden 19 Euro pro Stunde berechnet. "Wir haben Mitglieder, die legen mir beim Abholen der Angelkarte gleich 100 Euro auf den Tisch." Verständnis habe er für jene Mitglieder, die von Rottweil und Umgebung kommen.

Die Angelkarte gibt Kupfer nur bei persönlicher Abholung heraus. Termine hierfür sind die Hauptversammlungen sowie die Helfereinsätze. Wer seine Angelkarte nicht abholt, werde aus dem System gestrichen. "Schließlich führe ich eine Warteliste für Neumitglieder", sagt Kupfer. In der Summe stehen den Angler- und Naturfreunden gut 21 Hektar Oberflächenwasser zur Verfügung, was einer Herausgabe von 100 Angelkarten entspricht. Darin eingerechnet sind Teile der Schutter sowie ein Stück des Friesenheimer Dorfbachs auf Schutterner Gemarkung, Teile des Erlengrabens, Sandgrabens und Pfitzengrabens.

Das Anglerfest mit Forellenessen findet am Sonntag, 25. August, am Naherholungsgebiet Baggersee in Schuttern statt. Ab 11 Uhr treffen sich die Angler zum Frühschoppen und ab 11.30 Uhr geben die Chefköche frische in Butter gebackene Forellen aus. Neben geräucherten Forellen, Fisch- und Wurstbrötchen offerieren die Angler auch dem Fleischliebhaber eine Grillwurst.