Den Vorstand des Fördervereins der Narrenzunft Kruttstumpe bilden (von links) Heike Uhl, Jürgen Mast, Rüdiger Finner, Ulf Ehrlich und Alfons Finner. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Mitglieder unterstützen Zunft

Schuttern (cbs). Die Narrenzunft Kruttstumpe hat am Samstag einen Förderverein ins Leben gerufen. Binnen einer halben Stunde war die Gründung des neuen Vereins vollzogen. Ehrenoberzunftmeister Alfons Finner stellte dessen Aufgaben vor und warb um Unterstützung.

Der Verein soll die Narrenzunft künftig finanziell unterstützen, sei es durch Spenden, Sponsorengelder, Mitgliedsbeiträge oder besondere Veranstaltungen. Es sei die Ehrenpflicht eines jeden Zunftmitglieds, wiederum den Förderverein zu unterstützen.

Gleichzeitig hoffe der Verein, auch jene Teile der Bevölkerung ins Boot zu holen, die sich weniger aktiv an der Fasnacht beteiligen. Die Narrenzunft Kruttstumpe stehe für alemannisches Brauchtum, das er über die Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen repräsentiere.

"Macht Werbung im Bekannten- und Freundeskreis für unseren Förderverein", forderte Finner die Versammlung auf. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für jedes Mitglied fünf Euro. Bürgermeister Erik Weide übernahm die Wahlleitung und zollte der Narrenzunft seinen Respekt. Ein Förderverein sei ein guter Weg, dem erfolgreichen Verein weiter unter die Arme zu greifen.

Förderverein mit elf Gründungsmitgliedern

Elf Gründungsmitglieder hoben den Förderverein Narrenzunft Kruttstumpe aus der Taufe. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf gratulierte: "Ich bin sicher, dieser Verein wird der Narrenzunft gut tun."

Den ertsen Vorstand bilden nun Ulf Ehrlich als Vorsitzender, Alfons Finner als dessen Stellvertreter, Jürgen Mast als Schatzmeister und Heike Uhl als Schriftführerin. Die Kassenprüfer sind Brigitte Braun und Alex Müller, Beisitzer sind Rüdiger Finner und Petra Heizmann.