Auch acht Treffer von Brian Ruf reichten der HSG Ortenau Süd nicht zum Sieg. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Doppelspieltag ohne Punkte für den TuS / HSG Ortenau Süd teilt sich mit Ottenhöfen die Punkte

Schwarzes Wochenende für den TuS Schuttern: Binnen 48 Stunden verlor man zweimal. Auch die Lokalkonkurrenz von der HSG Ortenau Süd kann nicht zufrieden sein. Im Heimspiel gegen Ottenhöfen kam man nicht über ein Unentschieden hinaus.

(eb). Landesliga, Nord: TuS Schuttern - HSG Hanauerland 22:25 (9:11); ASV Ottenhöfen - TuS Schuttern 29:24 (17:10). Erstmals musste sich der TuS Schuttern am Freitag in eigener Halle geschlagen geben. Die Hallenuhr zeigte die zehnte Spielminute an und dem Gastgeber war bis dahin beim Stande von 1:3 lediglich ein Feldtor gelungen. Mit unkonzentrierten Würfen und zwei Siebenmetern scheiterte man ein ums andere Mal am stark haltenden HSG-Keeper Frank Sturm. Bereits nach elf Minuten sah sich daher TuS-Coach Axel Schmidt genötigt, seine Sieben in einer Auszeit wach zu rütteln. Dies gelang auch bis zum 4:4 auch einigermaßen.

Aufholjagd wird am Ende nicht belohnt

Doch die Gäste aus der Grenzstadt hielten dagegen und bauten ihre Führung bis zur 23. Minute auf 10:6 aus. Lediglich Schutterns Schlussmann Sascha Rauer konnte sein Team mit starken Paraden im Spiel halten.

Obwohl es in der TuS-Kabine sicher etwas lauter zuging und man sich einschwor, etwas zu ändern, kassierte das Heimteam gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes drei schnelle Gegentore und lief somit ab der 33.Minute einem Fünf-Tore-Rückstand hinterher. Dieser konnte zwar wieder verkürzt werden, doch die HSG hatte immer eine Antwort parat. Schuttern gelang es weiterhin nur mit größtem Aufwand den HSG-Abwehrriegel zu knacken, der Ausgleich wollte einfach nicht fallen.

Auch am Sonntag gab’s für den TuS keine Punkte. Nachdem Schuttern den zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand ausgeglichen hatte, fing sich Ottenhöfen wieder. Ein 5:0-Lauf des ASV nach dem 24:24 bedeutet dann die zweite Niederlage binnen nicht einmal 48 Stunden für den TuS Schuttern. TuS (gegen HSG): Rauer, K. John, Krajnc - Schrempp 1, Lederer 1, Lischke, Neinstedt 3, Dittrich 6/4, Leberl, Silberer 3, Priebe, Welle 2, de Weijer 6. TuS (gegen ASV): Rauer, K. John, Krajnc - Leberl 5, Schrempp 1, Lederer 2, Bürkle, Lischke 1, Nienstedt 5, Dittrich 7/5, Silberer 1, Gerteis, Priebe, de Weijer 2. (smü). HSG Ortenau Süd - ASV Ottenhöfen 23:23 (10:10). HSG-Trainer Aurelijus Steponavicius blieb seiner Linie treu und setzte von Beginn an auf die jungen Garde. Diese zeigte sich allerdings in den ersten Minuten nervös und lag schnell mit 1:4 im Hintertreffen, ehe die Chancen im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden konnten. Doch die gesamte erste Halbzeit über sollte die Chancenverwertung zum Problem werden, sodass beim 10:10 die Seiten gewechselt wurden.

Direkter Freiwurf bringt nichts mehr ein

Bis zum 13:13 konnte sich keines der beiden Teams absetzen, ehe dann der ASV mit 17:15 in Führung ging. Ottenhöfen fand immer wieder die Anspiele an den Kreis oder war nach Eins-gegen-Eins-Situationen erfolgreich. Ballverluste und ausgelassene Torchancen häuften sich im Spiel der HSG, was der Gast nutzte, um beim 18:21 die Führung auf drei Treffer zu erhöhen. Erst nach einer Auszeit durch Steponavicius gelang es dem Heimteam, die Begegnung zwei Minuten vor Ende wieder zum 22:22 auszugleichen. Vor allem Aaron Bolz und Brian Ruf zeigten sich in dieser Phase torhungrig und trafen für ihr Team. Ottenhöfen gelang eine Minute vor dem Ende das 22:23, doch die Steponavicius-Sieben erzielte kurz vor Abpfiff das 23:23. Ein direkter Freiwurf für die Gäste blieb dann im Block hängen. HSG: Richini, Betzler, Fimm, Bolz 5, Leufke 1, Göpper 1, Ruf 8, D. Herzog. Meister, Enderlin, Wilhelm 6/1, N. Herzog, Heim 1, Glatz 1. (ps). BSV Phönix Sinzheim - HGW Hofweier II 30:28 (16:15). Es war ein Tag zum Vergessen: In der harzfreien Fremersberghalle kam kaum ein Mannschaftsteil der HGW-Reserve in die Nähe seiner Normalform. Das etwas unverständlicherweise geltende Harzverbot tat sein Übriges.

Allerdings basierte die enttäuschende Niederlage nicht ausschließlich auf dem Kleberverbot. Schließlich hat Sebastian Schulz auch ohne Haftmittel elf Treffer erzielt. Schon in der Anfangsphase fand der Tabellenzweite keinen Zugriff auf die Aktionen der Gastgeber. Schnell lag man deshalb mit 7:3 zurück. Auch ein 11:11 nach 18 Minuten änderte nichts. Die Hausherren legten immer wieder vor und gingen verdient mit 16:15 in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt sah es dann so aus, als könne der Favorit das Blatt wenden. Acht Minuten waren noch zu spielen und Hofweier lag mit 27:24 vorne. Doch in der Schlussphase verdaddelte man Führung und Spiel, während sich die Hausherren über die ersten Punkte der Saison freuen duften.

Trainer Georg Fischinger war anschließend bedient: "In den entscheidenden Situationen wurden die falschen Entscheidungen getroffen. Das kurzfristig verhängte Harzverbot war sicherlich nicht günstig für unser Spiel. Unseren Auftritt gilt es aufzuarbeiten, um nächste Woche eine bessere Leistung zeigen zu können." HGW: Zimmermann, Remmel 2, Schulz 11, Monschein 2, Stocker 8/4, Eichhorn 1, Lehmann, Hackhofer, Barbon 4, Neff, See, Mattes, Knuth, Hilger.

Spannung bis zum Schluss in Ottenheim

(fg). TuS Ottenheim - TuS Schutterwald II 23:23 (13:15). Revanche nur halb geglückt: Nach der Niederlage im Hinspiel haben sich die Ottenheimer im Rückspiel mit der Oberliga-Reserve die Punkte geteilt. Fast die gesamte Spielzeit über war das Spiel eng, nur in Durchgang zwei führten die Gäste mal mit drei Toren. Doch die Hausherren konterten direkt, die letzten zehn Minuten ging es hin und her. Am Ende hatten die Ottenheimer dann den Ball, schafften es aber nicht, den finalen Treffer zu erzielen. So blieb es beim Unentschieden, dass den Spielverlauf auch widerspiegelt.