Schutterns Trainer Axel Schmidt (in Weiß) und sein Team hatten zuletzt viel zu besprechen. Gegen Freudenstadt soll am Wochenende nun ein Sieg her. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: TuS muss nach Niederlagen-Serie zur Überraschungsmannschaft / HGW-Reserve vor kleinem Derby

Unterschiedliche Vorzeichen für die Landesligisten: Während Ottenheim die Tabellenführung verteidigen will, braucht der TuS Schuttern nach vier Niederlagen in Serie dringend wieder ein Erfolgserlebnis, um nicht weiter abzurutschen.

(eb). Landesliga Nord, Männer: SG Freudenstadt/Baiersbronn - TuS Schuttern (Samstag, 20 Uhr). Mit vier Niederlagen in Serie im Rücken muss der TuS am Samstag zur Überraschungsmannschaft der Liga. Die Gastgeber haben eine blütenweise Heimbilanz vorzuweisen und sind seit über zwei Jahren zu Hause unbesiegt. Gerade das Harzverbot und ein lautstarkes Publikum helfen ihnen dabei.

Doch angeschlagene Boxer sind bekanntlich besonders gefährlich. Mit dieser Devise reist der TuS nun in den die schwäbische Heimat ihres Trainers Axel Schmidt. Hauptaugenmerk wird man hier besonders auf das Tempospiel der SG legen müssen und dies am besten mit einer klaren Chancenauswertung im Angriff ausbremsen. Nachdem nun langsam die verletzten Spieler zurückkehren, kann Schmidt wohl wieder mit einem konkurrenzfähigen Kader antreten. (lb). TuS Ottenheim - SV Ohlsbach (Samstag, 20 Uhr). Im Hinspiel ärgerte sich Ottenheim nach dem Unentschieden über einen verlorenen Zähler, den man in letzter Sekunde herschenkte. Am Samstag wollen die Hausherren beide Punkte einfahren. Wie schon in Ohlsbach dürfte es eine hart umkämpfte Partie werden und so geht auch TuS-Trainer Ulf Seefeldt von einer schweren Aufgabe aus: "Ohlsbach hat in diesem Jahr 8:2 Punkte geholt und befindet sich im Aufwind." Die Gäste liegen aufgrund ihrer schwankenden Leistungen aktuell auf Rang zehn, doch hier sieht man einmal mehr wie eng die Liga bei einander steht. Denn zwischen Tabellenführer Ottenheim und dem SV legen gerade einmal sechs Pünktchen.

Ottenheim nach Sieg im Spitzenspiel mit breiter Brust

Die Ried-Sieben geht mit dem Sieg aus dem Spitzenspiel in Hofweier gestärkt ins Spiel und setzt natürlich auf die Heimstärke. So hofft Seefeldt auf einen starken Rückhalt der Ottenheimer Fans und eine dementsprechende Derbystimmung. Er muss weiter auf Paul Frenk und Yannick Ehret verzichten, hat aber ansonsten wohl alle Mann an Bord. (ps). HGW Hofweier II - TuS Schutterwald II (Samstag, 19.30 Uhr). "Derby light" in der Mörburghalle: "Handballspiele zwischen Schutterwald und Hofweier sind immer etwas Besonderes, egal in welcher Klasse", freut sich HGW-Coach Georg Fischinger. Waren die beiden Teams im Dezember tabellarisch noch weit voneinander entfernt, hat sich diese Situation mittlerweile relativiert. Drei Niederlagen in der Rückrunde lasten auf den Schultern der Gäste, die Hausherren holten dagegen drei Siege und ein Remis.

So kann Schutterwald mit viel Rückenwind auf das Derby schauen, während man bei der "Zweiten" aus Hofweier endlich wieder punkten will. "Gegen Ottenheim haben wir uns schon stark verbessert gezeigt, nun sollen auch wieder Punkte dabei rumkommen. Dafür müssen wir speziell im Angriff wieder variabler und effektiver werden", gibt Fischinger die Richtung vor. Fehlen wird ihm Sebastian Schulz, ob Stefan See auflaufen kann, ist noch fraglich.