Geraldine (von links), Florine und Matthias Mussler, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf, Sebastian Wendlinger und Rainer Amann vom TuS-Lauftreff freuen sich auf den Startschuss am 2. Oktober. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Klosterlauf: Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf geht an den Start / Anmeldungen werden angenommen

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf wird mit der Startnummer Zwei am ersten Klosterlauf des TuS Schuttern teilnehmen. Er tauscht fürs Training nun Fahrrad gegen Laufschuhe.

Schuttern. "Sorry, aber die Nummer eins ist schon vergeben", meinte Sebastian Wendlinger zu Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf, der sich am Montagabend offiziell zum ersten Klosterlauf angemeldet hatte. In den Händen hielt der Abteilungsleiter des Lauftreffs im TuS Schuttern das Schild mit der Startnummer. Die Nummer eins bleibt Bürgermeister Erik Weide vorbehalten, der jedoch den Anmeldetermin kurzfristig abgesagt hatte.

Seit Juli ist die Internet-Seite für die Anmeldung zum ersten Klosterlauf freigeschaltet. Bis gestern lagen bereits 15 Anmeldungen für den Lauf am 2. Oktober 2016 vor. Angekündigt haben sich zum Bambini- und Schülerlauf bereits die Grundschulen in Schuttern, Oberschopfheim und Friesenheim. Wer noch gemeinsam mit dem Lauftreff in Schuttern trainieren möchte, ist herzlich eingeladen, betonte Sebastian Wendlinger, der fast auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 6. August 2014, den Lauftreff Schuttern ins Leben gerufen hatte.

Die Einladung gilt auch für Kopf, der eigentlich lieber im Sattel geblieben wäre: "50, 80, 100 Kilometer mit dem Fahrrad kein Problem", bekennt der sportliche Ortsvorsteher. "Dreieinhalb Stunden im Sattel sind machbar." Aber die zehn Kilometer lange Laufstrecke zolle ihm schon gehörigen Respekt ab. Da heißt es einige Schweinehunde zu überwinden. "Ich muss jetzt langsam mal anfangen und meine Muskulatur aufbauen", sagte der 61-Jährige. Als Übungsstrecke hat er sich den Weg zum Baggersee ausgesucht. "Mal schauen, ob ich es dann noch nach Hause schaffe", meinte er launig.

Als Königsdisziplin dürfte wohl die Strecke über den Oberschopfheimer Baggersee, zur Leutkirche, entlang der B 3 und über Friesenheim zurück nach Schuttern gelten – eine Strecke von rund zehn Kilometern. Ein Ansporn ist für Ortsvorsteher Kopf nicht allein die Überwindung des inneren Schweinehunds. Vielmehr freue er sich riesig über das Engagement der Lauftreffgruppe, deren Einsatz mit einer Beteiligung belohnt werden müsse. Ganz gleich, wie hart er sich auf die Zehn-Kilometer-Strecke auch vorbereiten müsse.

Sein letzter längerer Lauf liegt bereits sieben Jahre zurück: es war der Stockbrunnenlauf des TV Friesenheim anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens. Aber damals führte die Strecke über die relativ steile Weinbergstraße. Von der eindeutig ebeneren Strecke durch Schuttern verspricht er sich daher eine bessere Zeit. Das heißt jedoch hin und wieder das Rennrad mit den Laufschuhen tauschen. "Ich nehme es mir fest vor", sagte Kopf. Mit diesem Vorhaben steht der Ortsvorsteher nicht alleine da.

Anmeldungen zum Klosterlauf sind unter www.klosterlauf-schuttern.de möglich.