Die Narrenzunft Kruttstumpe Schuttern ehrt langjährige Mitglieder. Darunter Zunftmeister Michael Heizmann (Mitte), der seit zwölf Jahren dem Zunftrat angehört. Harald Ruder und Linda Kleis gratulierten. Foto: Bohnert-Seidel

Hauptversammlung: Narrenzunft Kruttstumpen Schuttern arbeitet an Konzepten für die Fastnacht 2021

Schuttern - Die Mitglieder der Narrenzunft Kruttstumpe aus Schuttern sind sich einig: Auch 2021 soll es eine Fastnacht geben. "Es wird alles andere sein, als gewöhnlich", ist sich Zunftmeister Harald Ruder sicher.

Die Narrenzunft Kruttstumpe Schuttern hat bei ihrer Hauptversammlung gerne noch einmal auf das zurückliegende Jahr und die großen Feierlichkeiten zum 66-jährigen Bestehen geblickt. Von diesen Erinnerungen dürften die Mitglieder vor allem im Jahr 2021 zehren. Zunftmeister Harald Ruder sagte nur so viel: "Es wird eine außergewöhnliche Fastnacht 2021." Wie die Fastnacht letztlich verlaufen wird, sei noch offen. Normalerweise beginnt die Kampagne mit dem Kruttfescht um den 11. November. In diesem Jahr ist das Kruttfescht im Pfarrheim abgesagt.

Großveranstaltungen bleiben aus

So viel sei von Ruder für den Februar 2021 gesagt: "Wir machen keine Großveranstaltungen wie den Brauchtumsabend oder den Fackelumzug." Das Risiko der Ansteckungsgefahr sei zu groß. Trotzdem wird sich im Ort dem Brauchtum gewidmet. Wie das aussehen soll, daran wird bereits in Gremien gearbeitet. Nicht verzichten soll die Bevölkerung auf die Spättle über der Hauptstraße, die die fünfte Jahreszeit verkünden.

Nur die Strecke von knapp 1,5 Kilometern wird etwas verkürzt. Fester Bestandteil der Fastnacht in Schuttern bleibe das Stellen des Narrenbaums sowie das Heringsessen am Fastnachtsdienstag. Diese beiden zentralen und historisch gewachsenen Veranstaltungen soll es weiterhin geben. Dass die Offohalle in Schuttern für ausreichend Platz sorgt, das zeigte sich am Sonntagmorgen.

Ideal ist in der Offohalle die Durchlüftung mit mehreren Türen, die durchgehend geöffnet blieben. "Lasst uns frohen Mutes der Fastnacht entgegen gehen, die alles andere sein wird, als gewöhnlich", betonte Ruder.

Im Rückblick stellte der Zunftrat fest, dass vor allem keine Fastnacht mehr ohne besondere Sicherheitskräfte und Vorkehrungen zu feiern sei. Ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept, unter Mitwirkung von Polizei, Feuerwehr, DRK und Sicherheitsdienst zeige Wirkung und lasse Schuttern selbst bei Großveranstaltungen wie dem Nachtumzug eine friedliche Fastnacht feiern. Die hohen Kosten schlugen sich wiederum in der Bilanz von Zunftmeisterin Linda Kleis nieder. Wie gut, dass es den Förderverein gibt, der sich als feste Größe an der Seite der Zunft zeige.

Ehrungen

Seit vielen Jahren kommt in Schuttern eine Straßenkehrmaschine gleich am Morgen nach dem Umzug zum Einsatz. Diese koste zwar Geld, wird jedoch von Anwohnern sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. Kosten für die Kehrmaschine werden 2021 keine anfallen. Die Bevölkerung darf auf die kommende Fastnacht gespannt sein. Abgesagt werde sie in Schuttern auf keinen Fall.

 33 Jahre

Andrea Manger   35 Jahre (passiv): Edmund Haid   25 Jahre: Bernhard Silberer, Dietbert Szameitat, Gerhard Remer, Gisela Fleig, Hans-Jürgen Möller, Günter Heini, Lore Hugelmann, Marga Hübner, Melanie Wurth, Otmar Kopf, Rainer Hugelmann, Uwe Gutbrod   22 Jahre: Michael Heizmann, Sabine Wilhelm

 11 Jahre 

Jens Finner, Sabrina Fissler