Der renovierte Werkraum in der Grundschule Mahlberg wurde schon für die ersten Unterrichtsstunden genutzt. Darüber freuen sich (von links) Bürgermeister Dietmar Benz, Hausmeister Alexander Jäger und Schulleiterin Johanna Herrmann. Foto: Kron

Durch Eigenengagement wurden in Mahlberg beim Umbau 250.000 Euro gespart.

Handwerkliche Fähigkeiten sollen schon in der Grundschule gefördert werden, heißt es seit 2016 im Bildungsplan. Dass dafür die normalen Klassenräume nicht optimal ausgelegt sind, ist offensichtlich. In Mahlberg gab es nach der Aufgabe der Werkrealschule zwar theoretisch einen Werkraum für die Grundschüler, doch praktisch konnte dieser ohne umfassende Umbauten nicht genutzt werden. Die Tische waren zu hoch, die Werkzeuge und Maschinen nicht altersgerecht für die Schüler der ersten bis vierten Klasse.