Ein Fehlalarm im Offenburger Impfzentrum hat am Dienstagvormittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Sprinkleranlage in Eishalle schlägt Alarm. Impfzentrum kurzzeitig geräumt.

Offenburg - Die Sprinkleranlage in der Offenburger Eishalle hat am Dienstag einen Alarm ausgelöst. Das dortige Impfzentrum wurde kurzzeitig geräumt.

Die Sprinkleranlage in der Eishalle der Messe hat gegen 11.35 Uhr vermutlich aufgrund einer technischen Störung ausgelöst. Das dort untergebrachte Zentrale Impfzentrum (ZIZ) wurde sofort nach der Auslösung durch die Verantwortlichen geräumt, teilt die Offenburger Feuerwehr mit.

Die Einsatzkräfte kontrollierten den Auslösebereich, ein Feuer konnten sie nicht ausmachen. Auch war kein Wasser versprüht worden, den Impflingen und Helfern blieb eine kalte Dusche also erspart. "Zum Zeitpunkt des Alarms waren rund 200 Personen in der Halle", berichtet Christian Falk, Sprecher der Stadt, im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Betrieb sei lediglich für 30 Minuten unterbrochen worden und konnte im Anschluss direkt wieder normal weiterlaufen.

"Das Ereignis hat daher keine Auswirkung auf Impftermine, somit mussten wir auch keine Termine verschieben." Der Löschzug der Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 20 Wehrleuten im Einsatz.