Der FSV Altdorf (in Schwarz) setzte seinen Negativlauf auch gegen Würmersheim fort. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Der FSV Altdorf hat die Hinrunde mit einer Niederlage beschlossen. Gegen Würmersheim setzte sich die Krise fort und der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz wächst an.

Landesliga: FSV Altdorf - FV Würmersheim 0:2 (0:0). Auf rutschigen Untergrund spielten die Teams eine Halbzeit lang auf Augenhöhe. Zwei Chancen reichten den Gästen im zweiten Abschnitt um den Auswärtsdreier mit nach Hause zu nehmen. Die Altdorfer trennen jetzt zur Saisonhalbzeit fünf Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Beide Teams begannen ohne ins Risiko zu gehen. Die Gäste waren im ersten Abschnitt im Beobachtungsmodus und vertrauten auf ihre starke Abwehr. Auch der FSV wollte auf jeden Fall einen frühen Rückstand vermeiden. Defensiv wurde gut gegen den Ball gearbeitet.

Offensiv fehlte aber einmal mehr die Qualität, um zu klaren Chancen zu kommen. Eher ein Zufallsprodukt war der Ball auf die Querlatte von Jonas Mösch in der vierten Minute nach einem missglückten Freistoß. In der 30. Minute ergab sich erneut eine Halbchance für den FSV. Nach einem Freistoß von Utz verfehlte jedoch Mösch per Kopf das Tor. Auch Ricardo von Wachter war mit einem Distanzschuss nur zwei Minuten später glücklos. Bezeichnend für die anfängliche Passivität der Gäste, dass FSV-Keeper Dennis Fietzeck quasi mit dem Pausenpfiff nach einem Distanzschuss erstmals eingreifen musste.

Nach dem Wechsel wurde der Gast aktiver. Der FV hatte jetzt mehr Spielanteile, konnten sich aber zunächst gegen die FSV-Abwehr nicht durchsetzen. Offensiv kam in dieser Phase vom FSV nichts mehr. Die jungen FSV-Angreifer rieben sich an ihren Gegenspielern auf. Mit der ersten gefährlichen Tormöglichkeit gingen die Gäste in Führung. Luca Mahler brauchte das Leder nur noch über die Torlinie drücken (55.).

Die Gäste gaben sich zufrieden und überließen den Platzherren wieder die Initiative. Diese wechselten offensiv und brachten mit Christoph Oswald und David Elli neue Kräfte. Der FSV bekam zwar nochmals Aufwind und kam zu Standards und einer guten Chance von Philipp Herzog. Der Schuss wurde jedoch von Gästekeeper Rafael Schorpp aus dem Winkel gefaustet. Im Gegenzug machte dann der Gast den Deckel drauf. Die aufgerückte FSV-Abwehr wurde in der 85. Minute mit einem Steckpass ausgehebelt. Linksfuß Mathis Blumenstein nutzte die Chance. "Wir sind bitter enttäuscht, da wir uns für das Spiel viel vorgenommen haben. Am mangelnden Einsatz hat es nicht gelegen. Uns fehlte wieder die Torgefährlichkeit", so FSV-Trainer Reiner Heitz.
FSV Altdorf: Fietzeck; Ossfeld, Mösch, Pietrock, Herzog, Schwendemann, Kunzer (71. Brinkmann), Hunn (81. D. Oswald), von Wachter (66. Ch. Oswald), Utz (66. Elli).
Tore: 0:1 Mahler (55.), 0:2 Blumenstein (85.).