Die Mitglieder des Schmieheimer Singkreises sorgten in der Markuskirche für vorweihnachtliche Stimmung. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Adventsmusik: Singkreis stimmt auf Weihnachten ein

Schmieheim. Die Adventsmusik in der Schmieheimer Markuskirche stand ganz im Zeichen der Freude auf das nahe Weihnachtsfest. Unter dem Motto "Magnifikat – ich preise Gott" stimmten Singkreis und Instrumentalisten zahlreiche Besucher auf das Kommen Gottes ein; die musikalische Leitung lag bei Kantorin Susanne Moßmann.

Sie verstand es einmal mehr, den Funken der Freude auf die Mitwirkenden und die Zuhörer überspringen zu lassen. Auf dem Programm standen alte und neue Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen, Lesungstexte und Gebete luden zum Nachdenken ein. Dabei zog sich der Lobpreis Gottes von Maria wie ein roter Faden durch den Abend. Mit "Rejoice in the Lord always" eröffnete der Singkreis einen freudigen und besinnlichen Abend. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Es kommt ein Schiff, geladen" folgte das Stück "Maria durch den Dornwald ging" von Otto Ruthenberg. In dem altertümlichen Choral "Meine Seele Gott erhebt" von Andreas Hammerschmidt beschrieb der Singkreis wie Marias "Seele Gott erhebt, ihr Geist in Freuden schwebt und sie erlebt, dass Gott große Dinge an ihr ausübt, Mächtige vom Thron stürzt und die Geringeren erhebt". Beim modernen Magnifikatlied "Maria, wir singen mit dir" bewiesen die Zuhörer im Wechsel mit dem Singkreis ihres Gesangskünste. Getrennt in Männer- und Frauenstimmen sangen sie im Kanon den Refrain zwischen den einzelnen Strophen. Das klappte bestens, freute sich Susanne Moßmann.

In der nachfolgenden Meditation erinnerte Dekan Rainer Becker an das Wirken von Maria. Sie sei als Mutter von Jesus die berühmteste Frau der Geschichte, die trotz aller anfänglichen Zweifel fest an die Geburt ihres Sohnes glaubt und erkennt, dass Gott die Niedrigen sieht und stärkt, die Armen unterstützt und in die Tiefe blickt. Mit ihrer göttlichen Rebellion stelle sie alte Hierarchien in Frage. Anschließend blieb den Zuhörern mit dem Instrumentalstück "Largo aus dem Concerto grosso" von Francesco Manfredini genügend Zeit, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Gespielt wurde es von den Instrumentalisten Benedikt Kaiser und Gabi Häcker an der Violine sowie von Jakob Meier am Violincello und Anne Lamprecht am Klavier. Fröhlich ging es weiter mit dem "Mutmacherlied" (Moßmann) und "Tochter Zion", mit dem der Singkreis und das Publikum Davids Sohn begrüßte. Das Stück "Freude, dass der Mandelzweig" von Michael Schütz und die "Weihnachtshymne" von Felix Mendelssohn-Bartholdy rundeten einen schönen Abend mit wundervoller Musik ab, die Zuhörer und Mitwirkende in den Advent hineingeführt und Herzen geöffnet hat. Der Applaus wollte nicht enden.

Im Rahmen der Adventsmusik wurde Margot Meier für 25 Jahre aktives Singen im Singkreis geehrt.