Viel Musik gab es bei dem Sandbühlfest in Niederwasser – hier der Musik- und Trachtenverein Reichenbach unter der Leitung von Ralf Vosseler. Foto: Kern

Bei optimalem Festwetter haben um die 2000 Besucher beim Sandbühlfest am Wochenende gefeiert. Bereits der Samstagabend bescherte dem Veranstalter, der Musik und Trachtenkapelle Niederwasser, wahre Besucherströme.

Niederwasser - Die milde Sommernacht verlockte förmlich dazu, es sich in gemütlicher Waldatmosphäre auf dem malerisch gelegenen Sandbühl gut gehen zu lassen. Den Auftakt des Festabends übernahm das Banjo-Orkest aus dem belgischen Menen, das auf seiner Tour durch das Kinzigtal in Niederwasser gastierte. "Hierzulande hört man das Banjo nicht oft und das Konzert fand guten Anklang beim Publikum", teilte Claudia Lauble-Plewa, Vorsitzende des Musikvereins, mit.

Anschließend unterhielt die Stadtkapelle Schömberg unter der Leitung von Dirigent Thomas Scheiflinger und sorgte für ordentlich Stimmung. Der Festplatz sei rappelvoll gewesen, zog die Vorsitzende ein sehr positives Fazit. Gegen Mitternacht habe sich das Geschehen in Richtung der Bar und des Weizenbierstands im hinteren Bereich des Platzes verlagert, wo bis in die frühen Morgenstunden Partystimmung herrschte.

Für Claudia Lauble-Plewa und das Bewirtungsteam reichte es nur für ein Nickerchen, denn der Sandbühl musste am Sonntagmorgen für den zweiten Festtag gerichtet werden. Außerdem musste Nachschub für die Küche organisiert werden, denn schon am Samstag meldete diese: "ausverkauft". "Zum Glück sind unsere Hornberger Lieferanten da flexibel und wir konnten laufend auffüllen", lobte die Vorsitzende.

Auch der ökumenische Gottesdienst am Sonntagvormittag sei sehr gut besucht gewesen. Er wurde vom evangelischen Pfarrer Thomas Krenz mit Unterstützung von Iris Gießler abgehalten und von dem Musikverein "Hessloch und Freunde" musikalisch umrahmt. Mit viel Musik von mehreren Kapellen aus der Region gestaltete sich auch der Sonntag rundum gelungen.

Zur Mittags- und Vesperzeit wurde dem reichhaltigen kulinarischen Angebot erneut kräftig zugesprochen, was fortwährende Nachlieferungen und deren Organisation erforderte. Ein Renner war auch das "Bollenhutwägele" von Annett Colle, die erstmals beim Sandbühlfest leckere Eiscreme anbot.

Bunte Ballonfiguren für die Jüngsten

Für die Unterhaltung der Kinder war mit Sandkasten, Bastel- und Spielecke ebenfalls viel geboten. Dicht umlagert war "Ballolina", die bunte Ballonfiguren nach Wünschen der Kindern gestaltete. "Das Sandbühlfest ist eine gewaltige Kraftanstrengung für uns alle, aber das ganze Dorf hilft mit", stellte Lauble-Plewa fest.

Vom Festplatz aus war gut zu sehen, dass am Samstagabend in Niederwasser die Häuser im Dunkeln lagen. Für die Vorsitzende keine Überraschung: "Die waren alle hier."

Die Kapelle

Die Musik- und Trachtenkapelle Niederwasser besteht aus 48 aktiven Musikern sowie etwa 210 passiven Mitgliedern. Dirigent ist Wolfgang Borho. Die Trachtenkapelle trägt die vorderösterreichische Festtagstracht. Seit 2004 ist Claudia Lauble-Plewa die Vorsitzende und damit die erste Frau in der 100-jährigen Geschichte des Vereins, die diesen führt.