Adrenalinkick in Bluefire oder Wodan gefällig? Am 29. Mai startet der Europa-Park in seine 45. Saison. Allerdings kommen wegen der Besucherbegrenzung wohl nicht gleich alle Achterbahn-Fans auf ihre Kosten. Foto: Europa-Park

Europa-Park: Saisoneröffnung am 29. Mai mit begrenzter Besucherzahl / Tagestickets online zu kaufen

Rust - Jetzt ist es offiziell: Der Europa-Park startet am 29. Mai in die Saison. Ab diesem Tag kann auch wieder in den Hotels übernachtet werden. Um Tickets zu ergattern, muss man aber schnell sein: Die Besucherzahlen sind zunächst begrenzt.

Verkündung der Öffnung einen Tag nach Beschlüssen der Landesregierung 

Stunden nachdem die Landesregierung grünes Licht gegeben hatte, hüllte man sich am Donnerstagabend in Rust noch in Schweigen  – um am Freitagvormittag zu verkünden, womit viele gerechnet hatten: Der Europa-Park legt nach zweimaliger coronabedingter Verschiebung des Saisonstarts nun pünktlich vor dem Pfingstwochenende los. Allerdings mit vielen Besonderheiten und Einschränkungen.

Seit der Verkündung der Öffnung haben die Parkbesucher vor dem Kauf eines Tickets noch unzählige Fragen. Hier die wichtigsten Antworten im Überblick: 

Was öffnet wann?

Das Wichtigste: der Europa-Park selbst am Freitag, 29. Mai. Er ist unter der Woche bis 18 Uhr und am Wochenende bis 19 Uhr geöffnet. Am selben Tag empfangen die sechs Hotels und das Camp-Resort wieder die ersten Gäste. Bereits ab dem 18. Mai soll in zwei Schritten die Hotelgastronomie hochfahren, teilt der Park mit: zunächst die Außen-, eine Woche später –ab 25. Mai – die Innenbereiche.

Wird gleich das volle Programm geboten?

Nein. Die Park-Besucher müssen vorerst auf Shows, etwa die Eisshow und die Parade, sowie auf Kinofilme verzichten. Ob weitere Attraktionen zum Start geschlossen bleiben, "muss noch final abgestimmt werden", erklärte der Sprecher der Geschäftsleitung, Engelbert Gabriel, auf LZ-Nachfrage.

Was muss ich vor meinem Park-Besuch beachten?

Ganz wichtig: Spontan vorbeikommen, Ticket kaufen und in den Park spazieren, ist nicht. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, darf auf behördliche Vorgabe zunächst nur eine begrenzte Zahl an Besuchern in den Park. Anstelle der sonst üblichen saisonal gültigen Eintrittskarten wird es deshalb zum Neustart tagesdatierte Tickets geben, die ausschließlich über den Online-Ticketshop zu haben sein werden. Verkaufsstart ist am 13. Mai unter tickets.mackinternational.de. Ab diesem Tag können im Internet auch bereits gekaufte Eintrittskarten in Tagestickets umgewandelt werden.

Wie viele Besucher dürfen täglich in den Park?

Eine genaue Zahl ist laut Gabriel noch nicht definiert. Auf der Internetseite des Parks ist aber bereits von einer "signifikanten Begrenzung" die Rede. In jedem Fall lohnt sich schnell sein: "first come, first serve", schreibt der Park. Heißt: Wer zuerst kommt, kriegt Tickets fürs Wunschdatum.

Was bedeutet die Besucherbegrenzung für Jahreskarteninhaber?

Der unbegrenzte Zutritt für Mitglieder des sogenannten Europa-Park-Clubs ist erst einmal passé. Für sie gibt es zwei Möglichkeiten: die Jahreskarte um die Anzahl der Schließtage und Tage mit Besucherbegrenzung verlängern lassen und zusätzlich während der Dauer der Besucherbegrenzung einmal pro Monat kostenfreien Eintritt erhalten. Oder man wird aktiv und fordert den Restwert der Jahreskarte zurück. Dies ist per E-Mail an club@europapark.de möglich. Der Kauf von neuen Jahreskarten ist wie die Verlängerung bestehender bis auf Weiteres ausgesetzt.

Was muss ich während des Park-Besuchs beachten?

Für Mitarbeiter und Gäste gibt es strenge Hygienevorgaben. Dazu zählen unter anderem die gängige Abstandsregelung von anderthalb Metern, regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren sowie kontaktloses Bezahlen. Zudem gilt "in allen überdachten Bereichen, Wartebereichen jeglicher Art sowie während der Attraktionsnutzung" die Maskenpflicht.

Wie wird die Einhaltung des Mindestabstands gewährleistet?

Neben der herkömmlichen Methode – Markierungen auf dem Boden – setzt der Park auf eine digitale Lösung: eine Anwendung fürs Handy, die derzeit noch in der Entwicklung ist, "Distance Radar" genannt. "Zweck der App ist, die Besucher auf spielerische Art zu motivieren, die geltenden Abstandsregelungen (Social Distancing) während des Park-Besuchs einzuhalten", heißt es. Zudem biete die App – auf freiwilliger Basis – die Möglichkeit, sich nach dem Aufenthalt in Rust informieren zu lassen, sollte man möglicherweise Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben. Die Anwendung soll es in deutscher, englischer und französischer Sprache geben.

Ist wegen der besonderen Maßnahmen mit längeren Wartezeiten zu rechnen?

"Die Fahrgeschäfte werden in bestimmten Zyklen zusätzlich gereinigt. Der Ablauf wird bestmöglich optimiert, um Wartezeiten zu minimieren", erklärt Geschäftsleiter Gabriel dazu.

Wie hoch darf die Auslastung in den Hotels zum Start sein?

Das stehe ebenso wie die maximale Zahl der Park-Besucher noch nicht fest, erklärt Gabriel. Es gebe aber noch freie Betten: "Ferientermine, Feiertage und Wochenenden waren bereits im Voraus sehr gut gebucht, es sind aber auch noch freie Kapazitäten insbesondere unter der Woche vorhanden."

Wer darf eigentlich den Park besuchen?

Weil aktuell die Grenzen zu sind, nur Menschen, die in Deutschland leben. Dabei gibt es gerade in der Schweiz und in Frankreich viele Europa-Park-Fans.

Info: Verzögerter Badespaß

Badefreunde müssen sich noch gedulden: Die Wasserwelt Rulantica wurde Mitte März geschlossen – und bleibt es im Gegensatz zum Europa-Park "bis auf Weiteres" auch. Einer Wiederöffnung sehe man "optimistisch entgegen", hieß es aber am Freitag aus Rust.