Jung und Alt gemeinsam unterwegs – die zehnte Auflage von "Einfach laufen für einfach helfen traf auf große Resonanz. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

"Einfach laufen": Hunderte Menschen unterwegs rund um Rust / Für alle etwas dabei

Rust. Aktiv in den Frühling ging es bereits zum zehnten Mal mit dem Verein "Einfach Helfen" bei der Frühlingswanderung durch die herrliche, bereits erwachte Natur der Rheinauen von Rust. Im Camp-Resort des Europa-Parks herrschte ein reges Kommen und Verweilen.

Das Team des Vereins hatten Kuchen gespendet. An einem Verkaufsstand wurden österliche Mitbringsel angeboten. Für die Kinder hatte der Kleintierzuchtverein Rust einen Streichelzoo mit Kaninchen eingerichtet. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen an einem Bastel-Workshop teilnehmen. Für die zurückkehrenden Wanderer gab es Einkehrmöglichkeiten im Western-Saloon sowie im Freien, wahlweise in der Sonne oder im Schatten.

Rheinauen-Ranger Alexander Schindler und sein Team begleiteten die Wanderer, die zunächst gemeinsam an der Zuckerbrücke vorbei kommend in einem langen Zug über die Felder marschierten. An einer Weggabelung konnte man sich für eine längere oder kürzere Strecke entscheiden. Mit von der Partie war auch Mauritia Mack, Vorsitzende des Vereins "Einfach helfen".

Ziel: unkompliziert und schnell helfen

Neben sportlich ambitionierten Wanderern sah man auch junge Mütter mit Kinderwagen und ältere Menschen auf der Strecke. Für jeden war es wichtig, den Verein durch seine Teilnahme zu unterstützen. "Einfach Helfen" hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in der Region, die durch eine schwere Krankheit oder einem Schicksalsschlag in existenzielle Not geraten sind, schnell und unkompliziert zu unterstützen.