Das neue Hotel in der Jakob-Schneider-Straße soll einmal über 105 Zimmer verfügen. Am Dienstag war Spatenstich (von links): Volker Kern (Bauunternehmen Kern, Mahlberg), Bernhard Haltermann (Logo-Immobilien), Markus Hildmann (Sparkasse Freiburg), Stephan und Christoph Schmidt (Schmidt-Architekten), Ulrich Enzinger (Tristar), Kai-Achim Klare (Bürgermeister Rust), Ralf Hundt (Projektleiter Schmidt-Architekten), Sarah-Maria Schmidt (Tophotel Consultants), Nicole Farrelly (Sparkasse Freiburg) Foto: Mutz

Spatenstich: 18-Millionen-Projekt in Rust

Rust (mut). Ein weiteres großes Hotel in unmittelbarer Nähe des Europa-Parks entsteht in der Jakob-Schneider-Straße: Am Dienstag war Spatenstich für das 18-Millionen-Euro-Projekt.

Eine riesige Baugrube mit den Maßen von rund 100 auf 50 Metern lässt die Ausmaße des geplanten dreistöckigen Gebäudes erahnen. Das Hotel der Lifestyle-Marke "Moxy" gehört zur Marriott-Gruppe. Unter der Regie der SHS-Projektbau, einer Tochtergesellschaft der Schmidt-Architekten-Gruppe aus Kenzingen, und der Logo-Immobilien aus Ettenheim, sollen innerhalb von zwei Jahren zwei Hotelblöcke mit 105 Zimmern entstehen. Eine durchgehende Tiefgarage verbindet einmal beide Hotelblöcke.

Im ersten Bauantrag war das Hotel als Einzelgebäude vorgesehen gewesen. Dieser massive Baukörper fand im Gemeinderat jedoch keinen Zuspruch, weshalb eine einjährige Veränderungssperre für das Gebiet beschlossen wurde. Nachdem die Verantwortlichen nachgebessert haben, gab es das Okay des Gremiums (wir berichteten).

Bauherr und Projektentwickler: SHS-Projektbau

Entwurf: Schmidt-Architektengruppe

Bausumme (inklusive Grundstück): 18 Millionen Euro

Baufläche: 5800 Quadratmeter

Geplante Fertigstellung: Frühjahr 2021

Betreiber: Hotelgruppe Tristar, Berlin

Zimmer: 105

Parken: 95 Stellplätze in der Tiefgarage, 35 im Außenbereich, zwei Busparkplätze