Jungsolist Elija Jäger und Begleiterin Daniela Kindilide, die auch als Dirigentin im Einsatz war, zauberten mit ihren Panflöten idyllisch-nachdenkliche Töne in die Kirche. Foto: Masson

Ruster Grundschüler begeistern in der Pfarrkirche

Rust (mm) - Beim vorweihnachtlich geprägten Konzert in der Pfarrkirche Petri Ketten haben sich die Ruster Schüler als wahre Gesangstalente entpuppt. Mit etwa 400 Zuhörern war die Kirche bis auf die letzten Bänke komplett besetzt.

Die anfängliche Aufregung der Kinder verlor sich am Sonntag rasch: Knapp 60 der Ruster Grundschul-Chorkinder sangen kraftvoll von flügellosen Engeln, die Lächeln mitten in Gesichter zaubern und von einem am Himmelszelt stehendem Stern, der "für dich und mich" leuchtet. Tosender Applaus war ihr Lohn. Später gesellte sich der Ringsheimer Grundschulchor mit zahlreichen Kindern dazu. Dann wurden quasi interkommunal gemeinsam "Zeichen des Himmels" gesetzt und mit einem schwungvollem "Sieh auf deinen Weg" aus dem Dunklen heraus gesangsstarke Auswege gefunden. Für den Ruster Grundschulchorleiter und Konzert-Mitorganisator Christian Moser hatte die Ringsheimer Kollegin Daniela Kindilide alle sangesfreudigen Kinder dirigiert.

Mit von der kirchlichen Konzertpartie war zwischendurch die fünfköpfige Akustikrockband two55 mit Rusts Konrektor Moser am Keyboard. Sie spielte auch amerikanische Klassiker wie "White Christmas", "Let it snow" oder "Santa Claus is coming to town". Das verschaffte den beiden Grundschulchören nicht nur Atempausen, sondern den begeisterten Zuhörern weitere musikalische Leckerbissen, etwa auch mit Saxofonist Aurelian Kindilide.

Die achte Ruster Klasse brillierte besonders mit ihrer Schulband unter Leitung von Alexander Hanafi. Dabei hatten sich Rabia Gjülapowa, Cenger Ladanyi und Mike Santo als Gesangstrio mit einem "I see fire" besonders gesangsstark und eindrucksvoll hervorgetan. Auch hier blieben erneute Bravo- Rufe nicht aus, ebenso wie beim modernen "Halleluja".

Nicht minder stark geriet der Applaus beim Panflöten-Solo des elfjährigen Elija Jäger, der mit einem einsamen Hirtenlied idyllisch-nachdenkliche Töne in die Kirche zauberte, wie zuvor auch schon Daniela Kindilide im eigenen Soli. Krönender Konzertabschluss mit beiden Schulchören und Instrumentalisten war "We are the world". Für den fulminanten Schlussapplaus bedankten sich die Schüler mit einer speziellen lateinischen Zugabe: "Gloria in excelsis Deo".

Grund- und Gemeinschaftsschul-Rektor Karl-Heinz Debacher ist stolz darauf, dass an seiner Schule mittlerweile ein fachkundig begleiteter Chor mit derzeit 80 Grundschülern agiert. " Bei uns wird nicht eine künftige Gesangselite vorgesiebt, sondern jeder mitgenommen, der Spaß am Singen hat", so der Schulleiter – und der Erfolg gibt ihm recht.

Der Spendenerlös des Kirchen-Konzertabends wird wie schon im vorigen Jahr, an den Offenburger Kinderhospiz- Verein überwiesen.