Vor mehr als 600 Gästen bei der Jahresabschlussveranstaltung der Volksbank Lahr im Europa-Park (von links): Europa-Park-Seelsorger Andreas Wilhelm, Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker, Volksbank-Vorstand Reiner Richter, Gastredner Samuel Koch und sein Gesprächspartner Martin Klapheck, Geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks Jürgen Mack und der Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank Lahr Bernd Neugart Foto: Hauser

Samuel Koch erzählte zur Jahresschlussveranstaltung der Volksbank Lahr aus seinem Leben.

Rust - Zu ihrer Jahresschlussveranstaltung hat die Volksbank Lahr am Dienstag Kunden und Genossenschaftsmitglieder in den großen Saal des "Teatro dell’ Arte" in den Europa-Park eingeladen. Prominenter Hauptgast auf der Bühne war Samuel Koch.

Koch ist weithin dadurch bekannt, dass er vor knapp neun Jahren unter den Augen eines Millionen-Fernsehpublikums in der Sendung "Wetten dass...?" dramatisch verunglückte. Seitdem sitzt er querschnittsgelähmt im Rollstuhl, meistert dennoch sein in Sekunden völlig umgestülptes Leben mit viel Energie. So hielt sich denn auch der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Peter Rottenecker zur Begrüßung nicht lange mit guten Ergebnissen seiner Bank auf, betonte nur, dass man optimistisch, dynamisch und zuversichtlich in die Zukunft schaue. Ein ideales Stichwort für Samuel Koch.

Samuel Koch spricht mehr als eine Stunde

Mehr als eine Stunde lang erzählte der junge Mann von sich, gelegentlich von Gesprächspartner Martin Klapheck unterbrochen. Offen sprach Koch darüber, wie er durch Familie und Freunde seine komplett neue Lebenssituation bewältigen konnte. So zum Beispiel in den langen, schwierigen Zeiten der Rehabilitation nach gleich vierfachem Genickbruch mit erst allmählicher Besserung. Heute kann er immerhin seine Arme eingeschränkt bewegen, doch Hoffnung auf mehr hatten ihm die Ärzte schon vorab nie gemacht. Das musste der einstige Geräteturner und begeisterte Artist erst mal verdauen. Etwa, als er nach vielen schmerzreichen Monaten "mit Schrauben im Kopf" erstmals wieder im Rollstuhl auf einer Terrasse Landschaft und frische Außenluft genießen konnte – nach endlich abgesetzter indirekter Beatmung.

Koch erzählt ohne Selbstmitleid auch über gelegentlichen Frust und Traurigkeit. Manchmal seien gut gemeinte Ratschläge leider bloß Schläge gewesen. Kraft habe er neben guten Freunden vor allem aus sich selbst heraus von innen entwickelt, so Koch. "Ein Selbstwertgefühl muss von Innen kommen!" Der Wert jedes Menschen hänge nicht von seinen Nützlichkeiten oder Leistungen ab.

Gäste geben viel Zwischenapplaus

Die beeindruckten Gäste reagierten mit viel Zwischenapplaus und Mitlachen über Kochs Offenheit und Humor. Zwischendurch las der Auszüge aus seinen mittlerweile drei zu Bestsellern gewordenen Büchern, zeigte einen von ihm selbst zusammengestellten Kurzfilm mit früheren atemberaubenden Leistungen als Kunstturner und Extremsportler.

Das jedoch nicht der Wehmut geschuldet. Koch hat sich auf anderes konzentriert, will überforderten Menschen helfen, die Schicksalsschläge erlitten haben. Im derzeitigen Gesundheitssystem würden, kritisierte er, pflegende Familienangehörige – nicht seine – besonders oft im Stich gelassen.

1987 in Neuwied geboren, turnte Samuel Koch im südbadischen Efringen-Kirchen schon seit seinem sechsten Lebensjahr an Geräten. Erst zwei Monate vor seinem dramatischen Wett-Unfall begann er 2010 ein Schauspielstudium in Hannover. Seit 2014 war Koch festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt, seit 2018 bis heute am Staatstheater Mannheim. Er ist verheiratet mit der Schauspielerin Sarah Elena.