Zu Beginn ihres virtuellen Abenteuers wählen die Gäste ihren eigenen Avatar aus, in den sie sich verwandeln. Foto: Park

Park: Für neue Attraktion "Yullbe" wurde ein Gebäude neben Rulantica errichtet / Eröffnung: 17. September

Rust - Vollkommen in andere Welten abtauchen – das ist das Ziel von "Yullbe", dem neuesten Projekt des Europa-Parks. Ab 17. September soll es Benutzern erlauben, Abenteuer in einer virtuellen Welt zu erleben, als würden sie gerade wirklich passieren.

Unterhaltung der Zukunft im Virtuellen

Der virtuellen Realität gehört die Unterhaltung der Zukunft, ist man sich beim Europa-Park sicher – und für diese will man mit dem neuen Projekt neue Maßstäbe setzen. Dessen Name "Yullbe" (ausgesprochen: Julbi) leitet sich vom Englischen "You'll be" ("Du wirst sein") ab. Denn die Benutzer dieser Attraktion werden während sie diese nutzen, eine andere Person in einer anderen Wirklichkeit sein.  

Was ist das Besondere an Yullbe?

Yullbe soll es ermöglichen, stärker als bisher in virtuelle Welten einzutauchen – in einem so großen Ausmaß, dass der Europa-Park es als "Weltneuheit" bezeichnet. Der Unterschied zwischen Realität und "Virtual Reality" (siehe Info) soll in einer "noch nie dagewesenen Weise" verschwimmen. Das erreichen die Entwickler "Mack Next" und "VR Coaster" unter anderem durch ein sogenanntes Ganzkörper-Tracking. Die Bewegungen der Nutzer werden dabei in Echtzeit aufgezeichnet und in die virtuelle Realität übertragen.

Das bedeutet, dass die Benutzer sich in dieser frei bewegen können: Wenn sie in der realen Welt laufen, läuft auch ihr Körper in der virtuellen Welt. Wenn sie in der virtuellen Welt etwas berühren, werden sie das wirklich spüren können. "Diese Erfahrung war wirklich super beeindruckend. Alles fühlte sich so real, so eindringlich und absolut überzeugend an", berichtet Pressesprecherin Franziska Welsch, die die Attraktion bereits ausprobieren durfte, der Lahrer Zeitung.  

Wie genau läuft ein Besuch ab? Die Gäste von Yullbe machen sich in Gruppen von bis zu acht Personen auf den Weg in ein Abenteuer. Dafür werden sie zunächst mit Rucksack-PCS, Helm sowie Hand- und Fußtracker ausgestattet. Als Nächstes gilt es dann einen Avatar zu erschaffen, sprich zu bestimmen, wie man in der virtuellen Welt aussehen will. Dort angekommen, gilt es gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Befürchten diese nicht zu bestehen, muss man aber nicht: Im Zweifelsfall gibt es virtuelle Hilfe.

Muss man seine Gruppen selbst zusammenstellen? Wer sich gemeinsam anmeldet, wird Yullbe gemeinsam erleben. Allerdings können Gruppen vor Ort auf ihre Maximalanzahl aufgefüllt werden, sodass auch Einzelpersonen die Attraktion nutzen können. Bis zu vier Gruppen von je maximal acht Personen können Yullbe gleichzeitig nutzen, interagieren kann man jedoch nur mit der eigenen Gruppe. In der aktuellen Corona-Zeit ist die Gruppengröße auf vier Personen beschränkt. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Mindestens 14 Jahre alt sein. Weitere Kenntnisse im Bereich Virtual Reality sind nicht notwendig.  

Welche Abenteuer stehen zur Auswahl? Zum einen "Mission Rulantica", das für 30 Minuten in die Welt der sagenumwobenen Insel "Rulantica und ihren bekannten Charakteren führt. Ab dem 2. Oktober gibt es auch ein zehnminütiges Erlebnis zu den "Horror-Night –Traumatica", mit deren bekannten Charakteren. Ein Trip, der nichts für schwache Nerven sein dürfte und deshalb erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Wer will, kann zudem noch eine "grausame Überraschung" dazubuchen.   Wie ist Yullbe in den Park eingebunden? Zwischen der Wasserwelt Rulantica und dem Hotel Krønasår gelegen, ist die 600 Quadratmeter große Attraktion kein Teil des Europa-Parks. Ein Besuch dort kann ab sofort einzeln im Europa-Park Ticketshop für 29 beziehungsweise 18 Euro pro Person gebucht werden.

Was ist eigentlich...?

... Virtual Reality? Als virtuelle Realität (VR) bezeichnet man eine vom Computer erschaffene Umgebung, die vom Gehirn als (nahezu) real wahrgenommen wird. Die Wahrnehmung der "echten" Welt tritt dabei in den Hintergrund. Das geschieht etwa dadurch, dass die virtuelle Welt vom Aussehen her möglichst echt wirkt und der Benutzer sich in dieser bewegen und handeln kann.

. .. Ganzkörper-Tracking? Als "Tracking" wird die Verfolgung von beweglichen Objekten bezeichnet. Beim "Ganzkörper-Tracking" werden die Bewegungen des Körpers aufgezeichnet. Im Fall von "Yullbe" werden diese dann in Echtzeit in die virtuelle Welt übertragen. Damit soll erreicht werden, dass sich der Benutzer in der virtuellen Welt genauso bewegen kann wie in der realen. Sprich: Wenn er etwa einen Arm hebt, wird das auch sein Avatar in der virtuellen Welt tun.

... ein Avatar? Als Avatar wird der grafische Körper bezeichnet, mit dem man sich durch die virtuelle Welt bewegt.