Nach einem mutmaßlichen Überfall auf eine 29-jährige Frau ist die Polizei

Nach einem mutmaßlichen Überfall auf eine 29-jährige Frau ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Ein 17-Jähriger gilt als tatverdächtig.

Ringsheim/Rust (red/fx). Das Opfer war laut Polizeimitteilung am Samstagabend kurz nach 23 Uhr auf dem parallel zur Kreisstraße verlaufenden Radweg zwischen Ringsheim und Rust unterwegs, als zwei junge Fahrradfahrer die Frau überholt und ausgebremst haben sollen. Die beiden hätten die 29-Jährige bedroht und aufgefordert, ihnen Bargeld auszuhändigen. Daraufhin lief die Frau schreiend auf die angrenzende Kreisstraße, wo eine zufällig vorbeifahrende Streifenbesatzung des Polizeireviers Lahr auf sie aufmerksame wurde. Im Zuge einer umgehend eingeleiteten Fahndung wurden kurze Zeit später beim Ruster Schulhof in der Kirchstraße drei Personen kontrolliert. Zwei ergriffen laut Polizei die Flucht, konnten aber gestellt und vorläufig festgenommen werden. Einer der beiden, ein 17-Jähriger, steht nach den ersten Ermittlungen im Verdacht, an dem versuchten Überfall beteiligt gewesen zu sein. Der Verdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Familienangehörigen überstellt. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall oder verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0781/21 28 20 bei der Kripo zu melden.