Der Tourismusverein Rust zeichnete Gründungsmitglieder aus, darunter Alt-Bürgermeister Günter Gorecky (Fünfter von rechts). Foto: Masson

Vertretung für 56 Hotels, Restaurants, Ferienhäuser und Privatleute

Rust - Vor einem Jahr hat ein komplett neuer Vorstand das Ruder beim Tourismusverein Rust übernommen. Jetzt stellte sie sich erstmals den Mitgliedern auf der Hauptversammlung mit einem Tätigkeitsbericht. Nach einer Einarbeitungszeit und Vereinsre- gisteränderungen sei man jetzt frei für neue Aktivitäten und Ideen, erklärte der Vorsitzende Klaus Weiß.

Der Verein hat am Straßenfest, Thomasmarkt und dem örtlichen Ferienprogramm teilgenommen. Der monatliche, von Brigitte Obert-Vallon organisierte Frauenstammtisch unternahm einen Weihnachtsausflug nach Bad Krozingen. Rechnerin Tina Ehmer verzeichnete einen kleinen Überschuss, obwohl auch ein Restdarlehen von knapp 5000 Euro getilgt wurde, sodass der Verein nun schuldenfrei ist. Da hatten die Mitglieder kein Problem, Rechnerin und Vorstand einstimmig zu entlasten.

Bürgermeister-Stellvertreter Karl-Heinz Debacher bezeichnete die vielfältigen Aktivitäten des Tourismusvereins als integrativen Bestandteil der Ruster Dorfgemeinschaft und machte Mut, mit den Festveranstaltungen fortzufahren. Das soll auch geschehen, nur das Straßenfest ist noch unklar.

Wegen der guten Kassenlage wurden die jährlichen Mitgliedsbeiträge jetzt auf 30 Euro für passive Mitglieder und 50 Euro für Betriebe deutlich gesenkt. Letztere hatten bislang nach Bettenzahlen gestaffelt sogar bis zu 200 Euro zu zahlen. Das braucht’s nicht mehr, denn manche der früheren, kostenintensiven Vereinsaufgaben hat die Gemeinde mit ihrem Touristenbüro übernommen. Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Zimmermann-Ehmer kündigte neben Fachvorträgen auch eigene Sprach-Anfängerkurse in Französisch und eventuell Englisch speziell für Beherbergungsbetriebe an, außerdem einen Erste-Hilfe-Kurs.

Der Vorschlag wurde laut, neben dem erfolgreichen Frauenstammtisch auch einen für Männer einzurichten, damit die nicht zuhause sitzen bleiben müssen.

Vor 25 Jahren wurde der Tourismusverein mit damals 37 Mitgliedern im alten Rathaus gegründet. Mit dabei waren als Ideengeber und Männer der ersten Stunde Debacher und der damalige Bürgermeister Günter Gorecky. Deshalb erhielten die beiden jetzt neben weiteren zehn Gründungsmitgliedern Ehrenurkunden für ihre treue Mitgliedschaft bis heute. Das sind: Reinhold Bohn, Hardy Dorner, Siegfried Künzle, Rolf Obergföll, Enzo Ricci, Bertram Spoth, Roland Wilzceck sowie als Frauen der ersten Stunde Helene Metzger, Gertrud Moog und Brigitte Obert-Vallon.

Gorecky erinnerte sich mit schmunzelnd: "Damals gab’s bei uns noch keinen richtigen Tourismus, nur ein kleines, gefaltetes Prospektle." Natürlich hat auch die steigende Zugkraft des Europa-Parks mit dafür gesorgt, dass der Verein dann zeitweise sogar bis zu 140 Mitglieder zählte. Später jedoch gab es Unstimmigkeiten, sogar bis zu Auflösungstendenzen. Heute stehen wieder 56 Hotels, Restaurants, Gäste- und Ferienhäuser samt Einzelpersonen hinter dem Verein.

Weitere Informationen: www.tourismusverein-rust.de