Bummeln für den guten Zweck: Der Charity-Flohmarkt in der Europa-Park-Gärtnerei traf auf großen Anklang. Der Erlös ging an den Verein Santa Isabella. Foto: Hiller

Europa-Park: Viele bummeln in Rust für den guten Zweck

Rust. "Endlich wieder Flohmarkt in der Europa-Park Gärtnerei", so verliehen viele Menschen, die der Einladung zum Charity-Flohmarkt folgten, ihrer Freude Ausdruck. Strahlendes Oktoberwetter lockte die Besucher scharenweise nach Rust.

Marianne Mack hatte alles bestens vorbereitet. Eine Woche lang hatte sie mit ihrem Team, 20 Personen aus Rust und der Umgebung sowie vom Kaiserstuhl, alle Hände voll zu tun, um die vielen gespendeten Artikel auszupacken und aufzubauen. Schlag 10 Uhr öffneten sich am Samstag dann die Tore. Beim Flohmarkt war einiges neu, denn seit dem letzten Flohmarkt 2019 hatte sich in der Gärtnerei auch einiges baulich verändert. So gab es für die Händler einen neuen Bereich unter einem Zeltdach im Freien, um so auch die Corona-Hygieneregeln einzuhalten. In den Hallen gab es eine Maskenpflicht und die Wege an den Ständen entlang waren vorgeschrieben.

Tausende Besucher kamen. Zum einen, um für sich schöne Schnäppchen zu machen, zu anderen, um "Santa Isabel" zu einem großen Erlös zu verhelfen, damit der Verein auch weiterhin den hilfsbedürftigen Menschen in der Region Hilfe zukomme lassen kann.

Wie vor der Pandemie gab es auch vergangenes Wochenende eine riesige Auswahl an Artikeln aller Art und eine Tombola, bei der es unter anderem einen mehrtägigen Aufenthalt im Europa-Park Hotelresort zu gewinnen gab. Musikalisch sorgten die "Dixie Bubbles" für Unterhaltung, ein eigenes Kinderprogramm mit Kasperle-Theater bot zusätzliche Unterhaltung. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, sich bei Speis und Trank endlich wieder mit alten Bekannten auszutauschen.

Auch die Charity-Modenschau am Samstag und Sonntag, mit Modellen aus dem Flohmarktangebot, ließ die Herzen höher schlagen. Moderiert wurde sie von Barbara Dieckmann.