Nach 25 Jahren Dienstjahren heißt es für den Ruster Bauhofleiter Wolfgang Sattler (vorne links) Abschied nehmen von Bürgermeister Kai-Achim Klare (Zweiter von rechts), Hauptamtsleiter Martin Spoth (Erster von rechts) und seinen Kollegen vom Bauhof. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Ruhestand: Bauhofleiter Wolfgang Sattler geht in Rente

Rust (red/jg). Bauhofleiter Wolfgang Sattler geht nach 25 Dienstjahren in den Ruhestand. Für viele Ruster war er mit seiner Mannschaft erster Ansprechpartner im Dorf, lobt die Gemeinde Rust ihn in einer Pressemitteilung.

Sattler trat seinen Dienst in Rust 1995 an, nachdem er zuvor mehrere Jahre im Bereich Metallbau tätig gewesen war. Er unterstützte den Bauhof der Gemeinde Rust zunächst als Mitarbeiter und übernahm 2008 die Stelle des Bauhofleiters. In seinen Dienstjahren wuchsen nicht nur die Gemeinde, sondern auch die Anforderungen und Aufgabenbereiche, mit denen sich das Bauhof-Team konfrontiert sah.

"Durch seine berufliche Erfahrung und seine Fähigkeiten gelang es ihm, seine Mitarbeiter zu organisieren und die Aufgabengebiete neu zu strukturieren. Ein wachsender Maschinenpark unterstützte ihn und seine Kollegen, setzte aber auch neue Anforderungen im Bereich Qualifikation und Wartung", heißt es von Seiten der Gemeinde.

"Mit Wolfgang Sattler tritt ein allseits geschätzter Kollege seinen verdienten Ruhestand an", so Bürgermeister Kai-Achim Klare. "Seine Erfahrung und seine ruhige, freundliche Art werden fehlen."

Sattlers Nachfolge als Bauhofleiter wird Daniel Schüber antreten, der neu zur Gemeinde dazu kam.