Hauptversammlung: Männergesangverein Rust blickt zurück / Finanzamt drängt auf Satzungsänderung

Rust. Eine Hauptversammlung einen Tag vor Silvester ist eher ungewöhnlich. Dem Männergesangverein Eintracht Rust blieb jedoch keine andere Wahl, als seine Mitglieder kurzfristig ins Narrenheim in der Ritterstraße einzuladen: Das Finanzamt hatte den MGV aufgefordert, noch in diesem Jahr den Antrag auf Gemeinnützigkeit zu stellen, um 2020 in den Genuss entsprechender steuerlicher Vergünstigungen zu kommen.

Die Behörde überprüft derzeit bei Vereinen auch, ob die jeweiligen Satzungen der Mustersatzung der Abgabenordnung entsprechen und fordert Änderungen, die bei Hauptversammlungen beschlossen werden müssen – so auch beim MGV Rust. Zur Überraschung der Mitglieder war dem MGV mitgeteilt worden, dass dieser noch nie den Status der Gemeinnützigkeit beantragt habe. Mit dem Beschluss der Satzungsänderung wolle man sich diese Option nicht verbauen, um die Freibeträge der Umsatz- und Körperschaftssteuer nicht zu verlieren. Ansonsten werde der Verein wie ein normaler Geschäftsbetrieb besteuert, informierte Schriftführer Josef Schlenk. Bereits vor rund zehn Jahren habe der Sängerbund darauf hingewiesen, dass Anträge auf Gemeinnützigkeit gestellt werden sollten, was beim MGV Rust jedoch all die Jahre versäumt wurde, stellte Schlenk fest.

Höhen und Tiefen verzeichnete der MGV 2019. Im Januar begann es schwungvoll mit der Jahresfeier in der Rheingießenhalle. Im Juli wurde an drei Tagen das 150-jährige Bestehen mit der Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel gefeiert. Danach folgte jedoch ein Rückschlag. Wegen Personalmangels konnte der MGV erstmals nicht am Ruster Straßenfest teilnehmen, was in der Vereinsgemeinschaft sehr bedauert wurde.

Jahresfeier am kommenden Sonntag

Mit Zuversicht steuert der Ruster Männergesangverein indes auf die Jahresfeier am kommenden Sonntag, 5. Januar, ab 20 Uhr in der Rheingießenhalle zu, wo auch die Theatergruppe des MGV unter der Leitung von Stefan King mit dem Einakter "Da stimmt was net" von Jakob Stebler zur Unterhaltung beiträgt. Musikalisch wird der Abend von den Gastgebern und dem MGV Sängerlust Oberhausen, beide unter der Leitung von Swetlana Renz sowie dem MGV Lichteneck Hecklingen mit Jeannette Bastian und dem Ruster Schulchor Rust unter der Leitung von Christian Moser und Daniela Kindilide gestaltet.