Bei den bisherigen 43 Auflagen des Ruster Straßenfests waren die Frauen und Männer des MGV immer dabei. In diesem Jahr müssen die Besucher auf das kulinarische Angebot der Sänger verzichten. Archivfoto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Absage: Verein teilt kurzfristig Rückzug mit / Personalmangel wegen Austritten

Rust (mut). Das Ruster Straßenfest (30. August bis 1. September) geht in diesem Jahr ohne das Mitwirken des Männergesangsvereins über die Bühne. Über diesen überraschenden Schritt informierte der Verein im Mitteilungsblatt. Grund sei Personalmangel wegen einiger Austritte.

Vor rund vier Wochen feierten die Sänger drei Tage lang das 150-jährige Vereinsbestehen. Bei einem Festakt am Samstag in der Rheingießenhalle, einem Open-Air-Konzert von Gastvereinen im Klosgarten sowie einem Vereinssingen wurden die Besucher bestens unterhalten. Die Verantwortlichen des MGV zeigten sich mit dem Verlauf sehr zufrieden, auch weil sie von anderen Vereinen kräftig unterstützt wurden, so das Fazit.

Die Kehrseite der Medaille: Die Mitglieder des MGV, einschließlich ihrer Angehörigen, waren während der drei Tage sehr gefordert, wie MGV-Vorsitzender Manfred Kern auf Anfrage erklärte. Die Belastung sei offensichtlich so hoch gewesen, dass ein paar Sänger völlig unerwartet ihren Austritt erklärt hätten. Diesen Ausfall könne man angesichts der dünnen Personaldecke nicht verkraften, "selbst wenn wir wollten", so Kern. Der Vorstand habe sich deshalb in einer kurzfristig anberaumten außerordentlichen Vorstandssitzung entschlossen, am diesjährigen Straßenfest nicht teilzunehmen. Nähere Einzelheiten wollte Kern nicht nennen, nur so viel: "Im kommenden Jahr wollen wir wieder mitmachen."

Im nächsten Jahr will man wieder dabei sein

Schriftführer Josef Schlenk bedauerte auf Anfrage die Entscheidung sehr, zumal sich der Vorstand im Vorfeld und während des Jubiläums viel Arbeit auferlegt habe. Mit den fehlenden Sängern fehlen auch deren Frauen, die hauptsächlich für das Speiseangebot verantwortlich gezeichnet hätten und deshalb unverzichtbar seien. Die MGV-Spezialitäten Rindfleisch mit Meerrettich sowie Flädle-, Nudel- und Leberspätzlesuppe wird es beim diesjährigen Straßenfest nun nicht geben.

Annette Schmider, bei der Gemeinde Vermittlerin zu den beteiligten Vereinen sowie Daniel Punkt, Oberzunftmeister der Narrenzunft Hanfrözi und Mitglied im Orga-Team des Straßenfests, brachten im Gespräch ihre Enttäuschung über die Entscheidung des MGV zum Ausdruck, auch deshalb, weil diese Entscheidung des MGV kurzfristig und wenige Tage vor dem Fest ohne Alternative getroffen worden sei. Das Angebot von anderen Vereinen, den MGV personell zu unterstützen sei ebenso abgelehnt worden wie eine teilweise Reduzierung des Speiseangebotes. Die Vereinsgemeinschaft sucht derzeit nach Lösungen, die frei gewordene Fläche auf dem Festgelände beim Sportplatz anderweitig zu schließen.

In 43 Jahren hat der MGV Rust bei keinem Straßenfest gefehlt, so Schriftführer Schlenk. Laut Kern wird der MGV weiter sängerisch tätig sein und wirbt dafür um Nachwuchs.