Ab sofort "Dr. phil.": Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Promotion: Kai-Achim Klare wurde Titel am Mittwoch verliehen / Bereits 2009 mit Studium begonnen

Rust. Ausgerechnet am Brauchtumsabend der Narrenzunft Hanfrözi am Freitag erfuhren die Ruster: Bürgermeister Kai-Achim Klare wurde einen Tag vor dem Schmutzigen Donnerstag der Doktortitel der Philosophie verliehen. Die Bekanntgabe durch Zunftmeister Markus Schoch nahm Klare bescheiden zur Kenntnis. Er hat aber allen Grund, stolz zu sein, darf er seinem Namen ab sofort doch den akademischen Grad "Dr. phil." hinzufügen.

Der heute 37-Jährige, seit 2014 Rathauschef in Rust, begann das Promotionsstudium bereits 2009 an der philosophischen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg im Fach neuere und neueste Geschichte. Seine Doktorarbeit trägt den Titel "Imperium ante portas – Die deutsche Expansion in Mittel- und Osteuropa zwischen Weltpolitik und Lebensraum (1914-1918)", erschienen im Verlag Harrassowitz.

Klare bewarb sich 2013 erfolgreich auf die neu geschaffene "Stabsstelle Bürgermeister" in Rust, unter dem damaligen Bürgermeister Günter Gorecky. Ein Jahr später wurde er zu dessen Nachfolger gewählt. Da blieb für die Promotionsarbeit wenig Zeit, sein neues Amt nahm ihn voll in Anspruch, wie er im Gespräch mit der Lahrer Zeitung erklärte. Doch Klare ließ nicht locker und gab seine Doktorarbeit im Winter 2017 ab.

Von 2003 bis 2009 hatte er Geschichte und Politik studiert und anschließend seine Magisterprüfung abgelegt. Schon damals sei es sein Wunsch gewesen "zwischen zwei Pappdeckeln ein eigenes Buch zu verfassen", sagt Klare, der die ersten 20 Jahre seines Lebens in seiner Heimatregion Hannover verbrachte, wo er auch sein Abitur machte, bevor es ihn in den Süden nach Freiburg zog.

Heute lebt Klare mit seiner Frau Katrin und Tochter Franziska in Rust.