Der Vertrag ist unterschrieben: In der Gemeinde Rust wird es ab 2022 eine neue Kita geben. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Unterzeichnung: Freiburger Firma und Gemeinde einigen sich

Rust (red/sad). In der Gemeinde Rust wird eine dritte Kindertagesstätte eröffnet. Der entsprechende Vertrag zwischen dem Träger, der Firma Junikäfer aus Freiburg, und Rust wurde nun unterzeichnet. Die neue Kita wird zunächst in einer Containeranlage am Ellenweg ihr vorläufiges Zuhause finden, bis das Gebäude am "Inneren Ring" spätestens im Jahr 2022 fertigstellt wird. Dann sollen auch die vier Kita-Gruppen einziehen können, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Die Container-Einrichtung am Ellenweg biete bis dahin ganztags – von 7.30 bis 17 Uhr – Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 25 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Das pädagogische Team sei bereits gefunden und werde sich um die Ruster Leiterin Justine Giedemann gruppieren. Außerdem werde eine Fachberatung den Erziehern zur Seite gestellt.

Derzeit läuft eine Umfrage unter den Familien, die auf der Vormerkliste für die bestehenden Einrichtungen stehen und noch keine Platzzusage erhalten haben. Vormerkungen für die "Junikäfer"-Kita liegen bereits vor. Wer sich noch unschlüssig ist, welche Einrichtung die richtige ist, ist eingeladen, sich am Info-Abend am Dienstag, 25. Juni, ab 19 Uhr im Bürgersaal im alten Rathaus ein eigenes Bild zu machen, kündigt die Gemeinde an.