Gute Laune beim Richtfest: die Zimmerleute von Holzbau Ketterer mit Bürgermeister Kai-Achim Klare (links) und Planer Günter Erny (rechts). Christian Gerbershaben (Zweiter von rechts) sprach den feierlichen Richtspruch. Foto: Mutz

Ruster Mehrzweckhalle soll in einem Jahr fertig sein. Arbeiten liegen im Zeitplan.

Rust - In einem Jahr soll die neue Ruster Schul- und Sporthalle am Ellenweg von Vereinen und Organisationen genutzt werden können. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist nun getan: An dem gewaltigen Betonbauwerk wurde Richtfest gefeiert.

Bürgermeister Kai-Achim Klare, in Sachen Spatenstiche, Richtfeste und Eröffnungen bei Bauwerken in der Gemeinde und Verbänden gut geübt, begrüßte mit gewohnt motivierenden Worten zahlreiche Besucher vor dem Gebäude. Mit dabei waren Planer, viele Vertreter von Baufirmen, des Gemeinderats und der Verwaltung sowie Architekt und Gemeinderat Günter Erny, der die Halle geplant hat.

Es gibt noch einiges zu tun an dem Bauwerk östlich der noch genutzten Rheingießenhalle und westlich des entstehenden Wasserparks. Kalte Betonwände verbreiten noch wenig Atmosphäre, lediglich die Decke aus Leimenbinder vermittelt etwas Wärme und zeigt, wie das Ganze einmal aussehen wird.

Dass es zügig vorangeht, dafür hat in der vergangenen Woche, wie berichtet, der Gemeinderat gesorgt, indem er Aufträge von rund einer halben Million Euro für den Innenausbau vergeben hat. Das Vorhaben mit avisierten Gesamtkosten von knapp neun Millionen Euro liege im Zeitplan, so der Bürgermeister und der Architekt.

Bereits im Juli 2016 hatte sich der Gemeinderat aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gegen eine Sanierung der bestehenden Rheingießenhalle und sich gleichzeitig für einen Neubau ausgesprochen. Im Januar 2018 wurde der Bauantrag eingereicht, im Juli desselben Jahres war Spatenstich.

Der Bau der neuen Mehrzweckhalle sei ein großer Schritt in die Zukunft, bemerkte Klare und dankte allen Beteiligten aus Wirtschaft und Verwaltung. Neben Sport und Veranstaltungen wird die Halle auch als Mensa für Schule, Kindergaren und Seniorenheim dienen, bis einmal das Kultur- und Bürgerhaus, einschließlich des Bürgerparks, in unmittelbarer Nachbarschaft entstehen wird. Wenn einmal alle geplanten Projekte realisiert sind, wird der östliche Teil von Rust ein neues, modernes Gesicht erhalten. Nach Inbetriebnahme der Mehrzweckhalle ist der Abriss der Rheingießenhalle vorgesehen, um Platz für eine Schulhauserweiterung zu haben.

Nicht fehlen durfte beim Richtfest für die neue Ruster Halle das übliche Prozedere: Auf dem Dach des Gebäudes standen die Zimmerleute der Firma Ketterer Holzbau aus Herbolzheim-Tutschfelden bereit, Christian Gerbershagen sprach den Richtspruch. Danach wurden alle am Bau Beschäftigen feierlich bewirtet, so wie es die Tradition vorsieht.