SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner (Zweiter von rechts) beim Besuch des Polizeipostens Rust Foto: Wahlkreis Foto: Lahrer Zeitung

Sicherheit: Johannes Fechner zu Besuch

Rust (red/sad). Ein "Erfolgsmodell" sei der vor einem Jahr eingerichtete Ruster Polizeiposten, berichtete Martin Baumann, Leiter des Polizeipostens, beim Besuch vom SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner. Acht Polizeibeamte sind beim Polizeiposten für die Sicherheit in den Gemeinden Rust und Ringsheim zuständig.

Hervorragend läuft die Kooperation mit der französischen Gendarmerie, heißt es in der Mitteilung. "Es ist eine große Hilfe, wenn die französischen Beamten uns unterstützen und bei uns Dienst verrichten", so Baumann. Fechner freute sich über die gute Zusammenarbeit und wird sich bei deutsch-französischen Versammlungen für den Erhalt und die Erweiterung dieses Modells einsetzen. Er lobte zudem die gute Arbeit des Polizeipostens und wolle sich für eine personelle Aufstockung stark machen.

Der Posten befindet sich derzeit im alten Rathaus. Baumann wünscht sich bald den geplanten Neubau. "Die Polizei leistet hier sehr gute Arbeit und dann wollen wir auch dafür sorgen, dass dies in angemessenen Räumlichkeiten geschieht", so Fechner, der Landrat Frank Scherer um zügige Bearbeitung der Angelegenheit gebeten hat.