Musikalisch und optisch gab die Musikkapelle Rust beim Jahreskonzert ein imposantes Bild ab. Foto: Mutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Rust begeistert beim Jahreskonzert auch mit Gesang

Von Adelbert Mutz Rust. Beim Jahreskonzert der Musikkapelle Rust in der Lobby des Europapark-Hotels "El Andaluz" zeigten mehr als 50 Musiker ihr Können.

Der Erlös von 1406,87 Euro geht wieder an einen guten Zweck. Nach dem Konzert nahm die Vorsitzende des "Fördervereins Neurokinder Uniklinik Freiburg", Myriam Schrempp, die Spende entgegen. Während des Konzerts gab Schrempp einen Einblick in die Arbeit des Fördervereins. Dieser besteht seit 2005 aus Betroffenen und Angehörigen, Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Bürgern. Das Spektrum der Erkrankungen sei breit, die Kinder leiden an Nerven- und Muskelerkrankungen, oder an Hirnverletzungen durch Unfälle und Schlaganfall.

Die Jugendkapelle eröffnete unter Dirigent Xaver Meier das Konzert, einschließlich des Weihnachtslieds "Stille Nacht". Das hohe Niveau der Jugendkapelle basiert auf einer fundierten Ausbildung. Als Gesangssolistin bewährte sich Elisa Weber.

Das Gesamtorchester eröffnete kraftvoll mit "Pacific Dreams" von Jacob de Haan, in dem besonders das Percussionsregister glänzte. Stefan Herdrich stellte sich als erster Solist mit dem Euphonium "Face Down" von Sven von Claster vor. Für Begeisterung sorgte Johannes Sattler mit seinem Xylophon-Solo "Zirkus Renz". Erst zwölf Jahre alt ist David Lang. Er hatte am Flügelhorn mit dem "Mitternachtsblues" seinen ersten Soloauftritt und widmete das Stück seinem Opa. Musiker können auch singen, das bewies ein Teil des Orchesters, während die Blechbläser die Begleitung lieferten. Eine weitere Überraschung bot das Gesangstrio Andrea Oswald, Elisa Weber und Christiane Rein. Sie begeisterten mit "Bei mir bist du schön". Die Konzertvorbereitungen begannen nach den Sommerferien mit einer Probe pro Woche.

In dem Ensemble mit 54 Mitgliedern ist der Älteste 54 Jahre und der Jüngste zwölf Jahre alt. Mit einer Blockflötengruppe mache man den Kindern die Musik zugänglich, hieß es beim Konzert.

Die Musikkapelle ehrte bei dem Jahreskonzert auch junge Musiker für erfolgreiche Prüfungen.

u Das Leistungsabzeichen in Bronze erzielten Natalie Koch und Hanna Kattinger (Querflöte), Michele Herdrich (Saxophon), Elena Hauser und Jana Becker (Klarinette).

u Das Leistungsabzeichen in Silber erzielten Johannes Erny (Querflöte), David Lang (Flügelhorn), Theresa Lang (Saxophon) und Hendrik Schwörer (Schlagzeug).