Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Umzug in die Jakob-Schneider-Straße

Rust. Einen ersten Entwurf für den neuen Ruster Polizeiposten, der im Bereich des jetzigen Vereinshauses in der Jakob-Schneider-Straße geplant ist, gab es bereits am 25. März vom Ruster Architekturbüro "Faasarchitektur+".

Nun wurde auf der Gemeinderatssitzung die Firma "Vertec" aus Ettenheim mit der Planung der technischen Gebäudeausrüstung beauftragt und der Honorarsatz vereinbart. Gegenüber der Zufahrt zum Europa-Park-Hotel Bell Rock, an der Ecke Peter-Thump-Straße/Jakob-Schneider-Straße, wird der neue Polizeiposten errichtet. Dafür muss die Vereinshalle weichen, die in unmittelbarer Nähe auf dem Bauhofgelände neu aufgebaut wird.

Bürgermeister Kai-Achim Klare informierte zudem, dass im Juli der Einmündungsbereich Hindenburgstraße/Walter-Schießle-Straße wegen Tiefbaumaßnahmen gesperrt sein wird. Es werden neue Versorgungsleitungen verlegt, die auch den neuen Ellenweg anbinden. Während der Jubiläumsfeier des "MGV Eintracht" in der Rheingießenhalle vom 20. bis 22. Juli, werde die Sperrung aber aufgehoben.

Zur Seniorenanlage werde in dieser Zeit eine Zufahrtsmöglichkeit geschaffen, um einen direkten Zugang zu gewährleisten, versicherte Klare. Im Juli warten auf die Ruster zudem zwei Bürger-Informationen. Am Donnerstag, 4. Juli, um 19 Uhr, informiert die Verwaltung im Bürgersaal über die geplanten Straßenbaumaßnahmen in der Karl-Friedrich-Straße/Fischerstraße im Bereich des sanierten Rathauses. Am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr, geht es um den gesamten Ausbau der L 104, Karl-Friedrich-Straße/Fischerstraße, beginnend am Ortseingang Richtung Kappel bis auf Höhe der Franz-Sales-Straße. Es gehe dabei um Ideenaustausch mit den Bürgern, so Klare.

Ewald Scherer (FW) bat in der Sitzung außerdem um zwei Veränderungen. So sei bei der Grünschnittsammelstelle zwar eine Toilette vorhanden, er vermisse jedoch ein Handwaschbecken. Man werde sich darum kümmern, so Klare. Scherer forderte zudem mehr Tempo bei der Neugestaltung des Rathausumfelds, weil derzeit der Zugang zum Rathaus sehr beschwerlich sei.