Die Kita am Rande des Ruster Walds könnte mehr Kinder vertragen. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Wald-Kita: Rust offen für Auswärtige

Rust (mut). Der Waldkindergarten in Rust scheint bei Eltern nicht der Renner zu sein. Von 20 Plätzen werden derzeit nur acht in Anspruch genommen, im Herbst kommen vier weitere Kinder hinzu, dennoch sind noch acht Plätze frei, hieß es bei der Gemeinderatssitzung am Montag.

Laut Verwaltung besteht von Eltern aus anderen Gemeinden Interesse an einem Platz, weshalb nun eine Öffnungsklausel für auswärtige Kinder, zunächst für das Kita-Jahr 2019/20 beschlossen wurde. Bei der Vergabe von Plätzen genießen Kinder mit Wohnsitz in Rust aber weiterhin Vorrang. Es sei nicht zu befürchten, dass ein großer Run auf die Waldplätze einsetzen werde. Da Ettenheim selbst Angebote für naturnahe Kinderbetreuung anbiete, werde sich die Nachfrage auf die Gemeinden Ringsheim, Kappel-Grafenhausen und Rust beschränken, prognostizierte Bürgermeister Kai-Achim Klare.

Den Waldkindergarten ganz zu schließen, stehe derzeit nicht zur Debatte, möglicherweise jedoch eine Reduzierung des Personals und Plätze für nur zehn Kinder.