Im Sommer soll der "Eurosat – Can-Can-Coaster" in neuem Glanz erstrahlen – mit einem Nachbau des Moulin Rouge. Foto: Visualisierung: EP

Nachbau des Pariser Varieté-Theaters soll Eurosat-Fassade zieren

Rust (red/vk) - Es gibt eine weitere Neuigkeit zum französischen Themenbereich des Europa-Parks: eine Zusammenarbeit mit dem Moulin Rouge. Ein originalgetreuer Nachbau des Pariser Varieté-Theaters soll die Fassade des "Eurosat – Can Can Coaster" zieren.

Seit Ende der Sommersaison baut der Freizeitpark – wie berichtet – seinen französischen Themenbereich um. Im Fokus steht dabei das Wahrzeichen des Viertels: die 45 Meter hohe Dunkel-Achterbahn Eurosat. Seit 1989 hat diese laut Europa-Park mehr als 80 Millionen Menschen durch die markante Silberkugel befördert hat.

Künftig wird die Achterbahn einen berühmten französischen Tanz in Namen tragen und "Can Can Coaster" heißen. Denn nicht nur die Schienen, Züge und alle technischen Aspekte sollen komplett überarbeitet werden, sondern auch das Thema und damit die Optik der Attraktion.

Durch die Neugestaltung in Anlehnung an das Moulin Rouge sollen sich die Besucher wie im Paris des 19. Jahrhunderts zu Zeiten der Belle Epoque fühlen, heißt es aus dem Europa-Park. Auch die reiche Kultur und Geschichte Frankreichs solle auf sehenswerte Art erlebbar gemacht werden. Mit dem originalgetreuen Nachbau der roten Mühle sowie weiteren typischen Pariser Symbolen will man zudem das traditionsreiche Varieté-Theater würdigen, das heute in der dritten Generation von der Familie Clerico geführt und durch die vierte bereits unterstützt werde. Direkt neben dem Eingang zum "Can Can Coaster" entsteht zudem ein Elsässer Souvenir- und Kuriositäten-Shop namens "Madame Freudenreich Curiosités", der das bisherige "Universum der Energie" ersetzt.

Ab Sommer 2018 wird in der Kugel mit "Eurosat Coastiality" zusätzlich ein neues "Virtual-Reality-Erlebnis" entstehen, wie der Freizeitpark weiter mitteilt. Dafür werde erstmals ein separater Bahnhof mit Verschiebegleis und separaten Zügen in die Dunkel-Achterbahn integriert. Somit existierten künftig zwei Attraktionen in einem Fahrgeschäft, die die gleiche Streckenführung nutzten.

Zu den weiteren Neuerungen zählen ein schwimmendes Bistro-Boot und eine Wasser-Fontänen-Show, die die Besucher zu französischer Musik unterhalten soll.

Info: Die Legende

Das Moulin Rouge wurde 1889 im Pariser Vergnügungsviertel Pigalle eröffnet – 100 Jahre vor dem französischen Themenbereich des Europa-Parks – und ist seit Langem Inbegriff für das Nachtleben der französischen Hauptstadt. Der Name des Varieté-Theaters geht auf die bekannte Nachbildung einer roten Mühle auf dem Dach des Gebäudes zurück, die künftig auch die Fassade der Eurosat-Kugel zieren soll. Bekannt ist das Moulin Rouge aber nicht nur für sein Varieté, sondern auch für einen Tanz. Bei seiner Eröffnung wurden es für Bälle genutzt, bei denen vor allem der schnelle französische "Cancan" getanzt wurde – der der neuen Achterbahn in der Eurosat-Kugel nun ihren Namen gibt: "Can Can Coaster". Auch in der aktuellen Revue "Féerie", einer zweistündigen Show, präsentieren die 60 Künstler des Moulin Rouge noch diesen legendären, um das Jahr 1830 entstandenen französischen Tanz, wie der Europa-Park mitteilt. Jeden Abend lade die Bühnenwelt zum Träumen ein.