Ehrungen langjähriger Mitglieder im katholischen Kirchenchor Rust: Janik Holländer (von links), Martha Rein, Inge Schwarz, Ulrika Baumann und Pfarrer Michael Gartner Foto: Mutz

Ruster Kirchenchor beschreitet neue Wege / Kritik an der Amtskirche

Rust - Traditionell wählt der katholische Kirchenchor Rust den Sonntagnachmittag für seine Hauptversammlung. Teamleiterin Martha Bellert begrüßte die Teilnehmer. Über die vergangenen Termine berichtete Schriftführerin Linda Klausmann. In 39 Proben wurden Gesänge für sieben kirchliche Feiertage und drei Gottesdienste eingeübt. Höhepunkte seien zwei gemeinsame Aufführungen mit dem Chor aus Ringsheim sowie die Beteiligung zum 150-jährigen Bestehen des MGV gewesen.

Mit dem sogenannten Evensong, dem gemeinschaftlich gesungenen und gebeteten Abendlob der anglikanischen Kirche, beschritt der Chor neue Wege und Formen der Gottesdienste, betonte Dirigent Janik Holländer: "Wir können Liturgie ohne Abstriche feiern, ohne dass ein Priester da sein muss". Positiv wertete er das Gemeinschaftsprojekt mit dem Ringsheimer Kirchenchor, mit zwei Aufführungen der "Missa brevis in B" von Christopher Tambling: "Es war unfassbar schön und ist langfristig sehr wichtig". Der zusätzliche positive Aspekt: "In der Ringsheimer Kirche ist massig Platz." Die Zusammenarbeit der Chöre wolle man fortführen. Harsche Kritik übte der Chorleiter indes an der Amtskirche zum nachsynodalen Schreiben des Papstes. Wie die Musik müsse auch die Kirche auf der Höhe der Zeit sein, das Papst-Schreiben führe dies "ad absurdum", so Holländer.

Im Juli nimmt der Chor am Kirchenmusiktag in Freiburg, einem der Höhepunkte im laufenden Kirchenjahr, teil. Pfarrer Michael Gartner wies auf die bevorstehende Neuordnung der Kirche hin, mit der Folge, dass die Kleinstrukturen der Seelsorgeeinheiten verändert und vergrößert würden. Deshalb bräuchten die Menschen Heimat vor Ort.

Die Chorgemeinschaft könne mit ihrer Musik diese Veränderung ausgleichen, auch mit der Erweiterung des musikalischen Horizonts. Zustimmung auch von Bürgermeister Klare: "Das Ehrenamt verdient Respekt". Dazu brauche es auch Organisation, Koordination und neue Impulse.

Finanziell hat der Chor eine gute Grundlage, wie Rechnerin Agnes Schönstein ausführte. Die Beiträge sind mit acht Euro im Jahr niedrig, zehn Euro wolle man im kommenden Jahr vorschlagen. Ebenso die Beitragsfreiheit für Mitglieder, die sich im Pflegeheim befinden oder 90 Jahre und älter sind. Der Bürgermeister nahm ohne Gegenstimme die Entlastung des Vorstands vor.

Der Ruster Kirchenchor hat 40 Sänger sowie 105 fördernde Mitglieder. Kirchliche Gesänge aus dem Gemeindebuch "Kreuzungen" umrahmten die Versammlung. Cäcilia Bührer dankte der Teamleiterin Martha Bellert im Namen der Chormitglieder für ihr großes Engagement. "Ich mache gerne weiter", sagte Bellert.

Ehrungen:

40 Jahre: Inge Schwarz und Elisabeth Billian

30 Jahre: Martha Rein

25 Jahre: Ulrika Baumann

Wahlen:

Vorsitzender: unbesetzt

Teamleiterin: Martha Bellert

Schriftführerin: Linda Klausmann

Kassenwartin: Agnes Schönstein

Beisitzerinnen: Cäcilia Bührer, Martha Bellert

Kassenprüferinnen: Margarita Wegmann, Antonia Herdrich