Charlotte Niemeyer Roland Mack, Ute Spiekerkötter, Ann-Kathrin Mack und Charles Botta (von links) freuen sich über den neugestalteten Ambulanzbereich. Foto: Europa-Park Foto: Lahrer Zeitung

Geschenk-Aktion: Ambulanzbereich für Klinik erneuert

Rust/Freiburg (red/jpe). Zu seinem 70. Geburtstag im Oktober erhielt Roland Mack vom Team der Bauabteilung des Europa-Park ein besonderes Geschenk: In enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg wurde der Wartebereich der Ambulanz von "Mack Solutions" umfassend erneuert, teilt der Europa-Park mit. Am 3. März konnte das Ergebnis präsentiert und feierlich überreicht werden.

Die Designer von "Mack Solutions" entwickelten ein Konzept, das den jungen Patienten Ablenkung und Freude zugleich bereiten soll. Umrahmt von lebhaften Bäumen und fantasievollen Gestalten, können sich die Kinder nun spielend die Wartezeit vertreiben und dem Klinikgeschehen entfliehen. Der Leiter der Abteilung "Mack Solutions", Charles Botta, zeigte sich beeindruckt: "Ein großer Dank gilt den Unternehmen Dulux, Weiss und Bühler, die uns ehrenamtlich unterstützt haben und sich mit dem gleichen Herzblut wie wir diesem Projekt gewidmet haben." Auch Charlotte Niemeyer von Uni-Klinik Freiburg ist begeistert: "Viele chronisch kranke Kinder und Jugendliche verbringen dort viel Zeit mit Warten. Um die Wartezeit mit Lebenszeit zu füllen, braucht es neue Konzepte. Mit der Gestaltung des jetzigen Wartebereichs haben die Mitarbeiter von ›Mack Solutions‹ etwas dazu beigetragen, neue Wege zu gehen."

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg wird 2023 seinen zukunftsfähigen Klinikneubau auf dem Campus des Universitätsklinikums beziehen. Aus diesem Grund wurde bei der Umgestaltung Wert darauf gelegt, mobile Einbauten zu nutzen, sodass die Stücke auch in der neuen Klinik einen besonderen Platz einnehmen werden.