Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare übernimmt den Fraktionsvorsitz der SPD im Kreistag. Foto: SPD Foto: Lahrer Zeitung

Kreistag: SPD besetzt Ämter neu / Gesundheitswesen ist Thema

Offenburg (red/ma). Rund drei Wochen nach den Kommunalwahlen hat sich die neue SPD-Kreistagsfraktion konstituiert. Die Fraktion, die zwölf Mitglieder im Kreistag stellt, davon sechs neu, wird künftig vom Ruster Bürgermeister Kai-Achim Klare geführt, der einstimmig gewählt worden ist.

Klare folgt auf Günter Gorecky, ehemaliger Bürgermeister von Rust, der nicht mehr für den Kreistag kandidiert hat, so die SPD. Stellvertretende und gleichberechtigte Fraktionschefs sind Hans-Peter Kopp, Offenburger Bürgermeister für Finanzen, Kultur und Soziales, und Richard Weith, Bürgermeister von Oberharmersbach. Die Fraktion hat auch die Besetzung der Ausschüsse beschlossen und die Sprecher in den Gremien bestimmt: Für den Verwaltungsausschuss ist das Kai-Achim Klare, im Ausschuss für Umwelt und Technik wird Karl-Heinz Debacher sitzen, in den Kultur- und Bildungsausschuss wird Willi Keller entsandt und der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken, wird von Seiten der SPD von Jens Uwe Folkens besetzt. Die Vertretung im Unterausschuss Gesamtstrategie Ländlicher Raum übernimmt Willi Keller. Lahrs erster Bürgermeister, Guido Schöneboom, wird die SPD-Fraktion im Sozialausschuss des Kreistags vertreten.

Der neue Fraktionschef Klare betonte, er freue sich auf die Arbeit im Kreistag. Sie werde sicher sehr intensiv sein und alle Fraktionsmitglieder fordern. Die Fraktion geht davon aus, dass die Klinikreform und das Gesundheitswesen zur größten Herausforderung des neuen Kreistags werden.