Betreuung: Ruster Elzwiesen-Kindergarten nimmt an Präventionsprogramm teil

Rust (red/jg). Der kommunale Elzwiesen-Kindergarten in Rust nimmt als einer der ersten Kindertageseinrichtungen in der Ortenau an einem Präventionsprogramm zum Schutz vor sexualisierter Ge-walt teil. Darüber gibt die Gemeinde Rust in einer Pressemitteilung Auskunft. Ziel des Programms der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel ist es, Kinder vor Übergriffen zu schützen.

Dies geschieht unter anderem mithilfe der "Starken-Kinder-Kiste". In dieser Kiste befinden sich Materialien wie ein Megafon oder ein Stoppschild.

Kinder sollen lernen, Grenzen zu ziehen

Im spielerischen Umgang mit diesen Gegenständen sollen die Kindergartenkinder lernen, Grenzen individuell wahrzunehmen und zu artikulieren.Unterstützt wird das bundesweite Präventionsprogramm von der Tribute-to-Bambi-Stiftung und "Aufschrei!", einem Verein in der Ortenau gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen, deren Mitarbeiter in den kommenden Wochen auch das Präventionsprogramm im Elzwiesen-Kindergarten begleiten werden.

Dieses sieht sechs Wochen lang je eine Themeneinheit pro Woche vor. Das Wochenthema bezieht sich dabei immer auf einen konkreten Gegenstand in der "Starken-Kinder-Kiste" und soll zunächst den angehenden Schulkindern vermittelt werden, erzählt Kindergartenleiterin Donata Neuß.

Auch Eltern sollen sensibilisiert werden

Darüber hinaus wird zur Sensibilisierung der Eltern auch ein Elternabend zu diesem "nicht ganz einfachen, aber wichtigen Thema stattfinden", so Neuß.