Rust Keine Interessenten: Ruster Sänger bleiben unter sich

Rund 20 Sänger geben dem Ruster Männerchor eine Stimme. Derzeit sieht es nicht so aus, als würden in naher Zukunft weitere hinzukommen. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Rust. Beim Männergesangverein "Eintracht" Rust ist am Samstag im Proberaum des Vereinsheims eine erneute "Sängerwerbung" auf dem Programm gestanden. Leider fanden sich die Chormitglieder mitsamt Dirigentin Swetlana Renz dazu trotzdem völlig alleine unter sich wieder.

 

Mag es am Sommerwetter oder der Fußball-WM gelegen haben: Interessenten für Männerchor-Gesang blieben in Rust abermals aus. Doch das verdross die erschienenen 20 Sänger nicht – sie legten gleich los. Etwa mit Schlagern wie Udo Jürgens "Die Sonne und Du", Reinhard Meys "Über den Wolken", aber auch Getragenerem wie "Bajazzo" oder "Die Rose von Bagdad".

Schriftführer Josef Schlenk räumte unumwunden ein, dass es dem Verein ähnlich gehe wie mittlerweile den meisten seiner Art: Der Altersdurchschnitt nimmt zu, Nachwuchs bleibt nahezu aus. Der Vorsitzende Manfred Kern beschönigt ebenfalls nichts: Zwar habe man bei bisherigen Sängerwerbungen immerhin zwei neue Stimmen gefunden. Aber: Auch die gehören nicht gerade mehr zu den dringend benötigten Jungen.

Warum werden dennoch keine Frauen aufgenommen, wie bei nicht wenigen ehemaligen Männerchören längst üblich? Man wolle die Tradition des Männergesangs aufrechterhalten. Das sei stimmlich, rein musikalisch betrachtet, doch etwas anderes, als wenn Damen mitsängen. Außerdem wolle man unbedingt vermeiden, in Konkurrenz zu örtlichen Kirchenchören zu treten. Da hätten nämlich Damen längst die Stimmenmehrheit. Das Problem lässt sich aber nicht wegdiskutieren: Seit etwa drei Jahren reduziert sich die Ruster Männerschar mit einem Altersdurchschnitt von 65 Jahren kontinuierlich. Dennoch ist der Optimismus beim MGV noch nicht gebrochen. Es soll weitere Sängerwerbungen geben. Schließlich steht im Juli kommenden Jahres das 150-jährige Vereinsbestehen samt Festbankett und Freundschaftssingen an.

Wer sich über den Ruster MGV informieren will, wird auf der Gemeindehomepage (www.rust.de) unter "Vereinen" fündig. Telefonisch sind die Sänger unter 07822/­6 12 78 zu erreichen.

  • Bewertung
    0