Katja Kattinger nimmt ab sofort für Harald Schwörer am Ruster Ratstisch Platz. Foto: Mutz

ABFR-Sprecher legt Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder

Rust (mut) - Harald Schwörer, Sprecher der Fraktion Aktive Bürger für Rust (ABFR) und Bürgermeisterstellvertreter, ist bei der Gemeinderatssitzung am Montag auf eigenen Wunsch von Bürgermeister Kai-Achim Klare von seinen Pflichten entbunden worden. Gremium und Bürger dankten dem engagierten Kommunalpolitiker, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegt, mit viel Applaus.

Klare würdigte das 14-jährige Engagement Schwörers, der sich mit Sachverstand und Energie für ökologische Erneuerung und Nachhaltigkeit, für schonenden Umgang mit Flächen sowie für die Arbeit des Naturzentrums Rheinauen stark gemacht habe. Durch eine jeweils hohe Stimmenzahl bei den Kommunalwahlen schenkten die Ruster Schwörer das Vertrauen.

Durch das Ausscheiden von Schwörer erfolgte eine Neubesetzung in den Gremien. Elke-Maria Ringwald ist nun vierte stellvertretende Bürgermeisterin und anstelle von Günter Erny Stellvertreterin im Parkierungsbeirat. Erny ist dort ständiger Vertreter und auch Stellvertreter im Zweckverband Tourismus-Dienstleistung-Freizeit.

Mit Katja Kattinger, 50 Jahre alt und von Beruf Altenpflegerin, wurde die vierte Frau auf der ABFR-Liste von Bürgermeister Klare für den Gemeinderat verpflichtet. Im Rat sind bereits Anja Gruninger (SPD), Ute Hildebrand (FW) und Elke-Maria Ringwald (ABFR). Bevor es zum Wechsel kam, musste Hauptamtsleiter Martin Spoth in der Gemeindeordnung etwas genauer hinschauen, denn nach der Stimmenzahl wäre Jörg Herdrich nachgerückt. Er verbuchte bei der Wahl 2014 mit 410 Stimmen ein deutlich besseres Ergebnis als Kattinger (156 Stimmen). Aber Herdrich galt nach damaliger Auslegung der Gemeindeordnung als befangen, weil er der Bruder von Gemeinderätin Ringwald ist. Im Jahr 2015 wurde dieser Passus zwar aufgehoben, wonach sowohl Ringwald als auch ihr Bruder Herdrich im Rat wirken könnten. Da sich der Wechsel jedoch auf die Gemeinderatswahl 2014 bezieht und somit die alte Gemeindeordnung anzuwenden sei, entsprach die Vorgehensweise gültigem Recht, so Spoth.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagte Klare und wies Kattinger den Platz am Ratstisch zu. Der Gemeinderat berief die neue Gemeinderätin als Stellvertreterin in den gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Ettenheim und in den Ausschuss für Soziales, Kinder und Jugend.