Kai-Achim Klare gab auf der jüngsten Ruster Gemeinderatssitzung bekannt, eine zweite Amtszeit als Bürgermeister anzustreben. Foto: Mutz

Gemeinderat: Rusts Bürgermeister will sich im Januar nochmals um das Amt bewerben

Rust - Kai-Achim Klare hat in der jüngsten Ruster Gemeinderatssitzung bekanntgegeben, sich für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister von Rust zu bewerben. Seine Ankündigung wurde von den Mitgliedern des Gemeinderats mit Applaus bedacht, eine positive Bestätigung seiner Amtsführung in den zurückliegenden acht Jahren in Rust. Obgleich die beiden vergangenen Jahre als die wohl schwierigsten seiner Amtszeit zu deuten sind, weil die Pandemie der prosperierenden Tourismusgemeinde eine schwere finanzielle Krise bescherte, die noch mehrere Jahre ihre Auswirkungen haben wird.

Die Krise sei noch nicht überstanden, sagte Klare in seiner Ansprache in der Rheingießenhalle. Die Pandemie habe das Gemeinwesen vor große Probleme gestellt und werde die Gemeinde noch Jahre beschäftigen. Mit Fortschritten bei Impfmaßnahmen werde ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht. Mit hohen Investitionen in den zurückliegenden Jahren habe die Gemeinde eine gute Infrastruktur, von der Generationen noch profitieren würden. Der zurückliegende Starkregen habe dies bewiesen sagte Klare.

Die Gemeinde sei der Forderung der Rechtsaufsichtsbehörde nachgekommen, den Haushalt zu entlasten. Dennoch werde man nachhaltig mit der Erweiterung und dem Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule in den Schulstandort Rust investieren.

In Rust sei er mit der Familie längst angekommen, dort sei er zu Hause, erklärte Klare. Viele wichtige und spannende Themen stünden noch an, die Bürgermeister, Gemeinderat und die Gesamtgemeinde fordern werden. "Du hast wieder den Checkerblick", sage seine Ehefrau, wenn er mit ihr durch die Gemeinde gehe, meinte Klare, der am Ende seiner Rede erklärte: "Ich erkläre hiermit, mich erneut um das Amt des Bürgermeisters zu bewerben".

Kai-Achim Klare wurde am 19. Januar 2014 unter sechs Bewerbern erstmals zum Bürgermeister gewählt. Am 1. April 2014 trat er das Amt des Bürgermeisters in Rust an. Zuvor war er ein Jahr lang Leiter der Stabsstelle des Bürgermeisters unter dem damaligen Bürgermeister Günter Gorecky. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die Bürgermeisterwahl wird voraussichtlich am 16. Januar 2022 stattfinden. Die Amtseinführung erfolgt voraussichtlich im April 2022.